Tabellenführer!

Wie konnte das nur passieren? Zumindest für den Schreiber dieser Zeilen etwas überraschend, aber eigentlich auch ganz souverän hat unsere erste Mannschaft in der zweiten Bundesliga West die Tabellenführung unternommen. Dieses Kunsstück gelang mit einem 5:3 Sieg bei unserem Heimspiel am heutigen Totensonntag, das wir wegen des NRW-Feiertagsgesetzes im Spiellokal von SK Rochade Eupen ausgetragen haben. Gegner war der SC Remagen-Sinzig, welcher vor dem Spieltag mit 4:0 Punkten zusammem mit Schott Mainz die Tabelle noch anführte.

Einzelergebnisse ASV-SC Remagen

An den beiden hinteren Brettern brachten Nikos und Rudolf uns früh 2-0 in Führung, wonach Felix darauf verzichten konnte, in seiner Stellung mit Raumvorteil aber schlechtem Läufer irgendwelche Risiken einzugehen, und ein Remisangebot seines Gegners annahm. Im Nachteil befand sich zu diesem Zeitpunkt nur unser Mannschaftsführer Hans-Hubert, der mit Qualität weniger ums Überleben kämpfte. Christian und Thomas machten an den vorderen Brettern Druck auf ihre großmeisterlichen Gegner (GM Chatalbashev bzw. GM Dgebuadze), wobei besonders Christian mit scharfen und ideenreichen Spiel beeindruckte. Thibaut hielt an Brett 3 mit Schwarz ungefährdet den Ausgleich gegen GM Popovic.

Als Zuschauer hatte ich den Eindruck, dass die einzige Partie, in der der Mannschaftskampf noch hätte kippen können, die von Tom an Brett 4 war. Aber wie die Analyse zeigt, hatte Tom die Verwicklungen richtig eingeschätzt. Wir präsentieren Ende dieser wilden Partie mit einer kurzen Computer-unterstützten Analyse. Wir hoffen, wir die Kommentare machen einigermaßem Sinn, obwohl sie recht schnell zusammengestellt wurden.

Als diese Partie beendet war, sicherten Thomas und Thibaut mit zwei Remisen den Mannschaftssieg. Christian quälte seinen Gegner noch lange, mußte sich aber letztlich mit einem Remis begnügen. Hans-Hubert hätte sich beinahe auch noch ins Remis gerettet, aber mit dem letzten Bauern gelang den Remagenern zumindest noch der Ehrentreffer.

Da zeitgleich Schott Mainz gegen das andere Aachener Team DJK Aufwärts II mit 3,5:4,5 verlor, übernahmen wir damit die Tabellenführung. Ebenfalls auf 5:1 Punkte kommt Solingen II, und wie der Zufall will, kommt es somit am nächsten Spieltag am 16.Dezember in der Klingenstadt zu einem absoluten Spitzenduell!