In Memoriam FM Dr. med. Matthias Steinbacher
Am Freitag erreichte uns die traurige Nachricht, dass Matthias Steinbacher am 12.11.2018 in München verstorben ist. Matthias (* 17.09.1951) arbeitete in den Jahren 1997 bis 2004 als Zahnarzt in Aachen und spielte in der Zeit sehr erfolgreich in unserer ersten Mannschaft. Höhepunkt war der gemeinsame Aufstieg in die 2. Bundesliga im Jahr 2000.
In den 80er Jahren hatte der Fide-Meister für SK Heidelberg am ersten Brett der Schachbundesliga viel Erfahrung gegen die deutsche Schachelite gesammelt. Durch sein ausgeprägtes Positionsgefühl gelangen ihm viele gehaltvolle strategische Schachpartien.
Seine lebenslustige, aber auch philosophierende Lebenseinstellung und sein logisches unorthodoxes Agieren bescherten dem Schach- und Musikliebhaber einen ungewöhnlichen und bewegten Lebenslauf. Wir sind dankbar, dass wir ihn im Team hatten und viele humorvolle Stunden mit ihm verbringen konnten.

Foto der Aufstiegsmannschaft im Frühjahr 2000. Von links nach rechts: IM Gerard Welling (Niederlande), IM Matthias Röder (sitzend, jetzt SF Brand), FM Matthias Steinbacher (zuletzt Bayern München), Klaus Petzold, FM Martin Ahn (sitzend), IM Hans-Hubert Sonntag, IM Norbert Coenen, IM Thomas Koch, FM Nikolaos Begnis (alle ASV).
Unter Partien findet man eine schöne Partie, die er in seiner ersten Saison für den ASV gespielt hat.