André Maaß schafft Qualifikation für das Finale der DSAM

Am vergangenen Wochenende fand das erste Vorrundenturnier der Deutschen Schach- Amateurmeisterschaft in Lahnstein bei Koblenz statt. Von Freitag bis Sonntag gab es fünf Runden Schweizer-System in 7 Ratinggruppen. In der Gruppe D (1750-1600) trat André gegen 38 Mitstreiter an. Mit der klassischen Strategie "Mit Weiß gewinnen, mit Schwarz solide Remis spielen" kam er wegen einer guten Buchholzwertung (und der für ihn schon legendären Extra-Schwarzpartie) mit 3,5 aus 5 Punkten auf den fünften Platz. Den vierten Platz verpasste er nur wegen der etwas schlechteren Feinwertung.

Mit dieser Platzierung konnte er sich über einen Schachcomputer und vor allem über die Qualifikation zum Finale der Deutschen Amateurmeisterschaft vom 30.5.-1.6.2019 in Magdeburg freuen. Zu diesem Termin sollen neben dem DSAM-Finale auch das Finale der Deutschen Seniorenmeisterschaft stattfinden. Weitere Vorrundenturniere finden in Dresden, Potsdam, Magdeburg, Hamburg, Bad Wildungen und Darmstadt statt. Nähere Infos dazu auf der Turnierseite.