Xianliang Xu verteidigt Stadtmeisterschaft

Bei der Stadtmeisterschaft ist die Entscheidung bereits gefallen. In der sechsten Runde fuhr Titelverteidiger Xianliang Xu mit Weiß spielend gegen Dr. Philipp Lamby seinen seinen sechsten Sieg ein. In einer eigentlich normalen Stellung mit schwarzen Isolani auf d5 wurde der Vereinsvorsitzende plötzlichen von einem aggressiven Vorgehen am Königsflügel mit g2-g4 und f2-f4, was sogar mit einem Qualitätsopfer verbunden war, überrascht. Um nicht überrollt zu werden, sah sich Schwarz aber gezwungen, auf die Annahme dieses Angebots verzichten und notgedrungen selber einen Bauern zu opfern, für den aber keine Kompensation vorhanden war.

Da Xianliang schon frühzeitig für die letzte Runde ein Bye genommen hatte und damit feststeht, daß er auf 6,5 Punkte kommen wird, kann er auch theoretisch nicht mehr eingeholt werden.

Kommenden Mittwoch, am 24.10., ist spielfrei, damit vor der letzten Runde am 31.10. alle Nachholpartien erledigt werden können.

Die Siegerehrung findet dann eine Woche später, am 7. November, um 19.15 Uhr statt. Im Anschluß spielen wir ein Schnellturnier (5 Runden Schweizer System, 15 min/Partie), bei der es wie immer ein paar kleine Buchpreise zu gewinnen gibt.