Bericht vom 1. Spieltag der ASVb Ligen

Zum Gemeinschaftsspieltag des Aachener Schachverbandes am 1. Spieltag der ASVb-Ligen traten 4 Mannschaften des ASV an. Hauptgegner des Tages waren die Teams des DJK Aachen, gegen die unsere dritte, vierte und fünfte Mannschaft antraten. Auch unsere sechste Mannschaft hatte mit Salonremis 01 einen schweren Gegner.

Eine besonders harte Nuss hatte unsere 3. Mannschaft in der Bezirksliga zu knacken. Bzw. gleich 8 harte Nüsse. An allen acht Bretten waren die Gegner vom DJK DWZ Favoriten, über die 8 Bretter aufsummiert lag die DZW Differenz bei 1215 Punkten für unseren Gegner.

An den drei ersten Bretten konnten tatsächlich zweieinhalb Nüsse geknackt werden. Am ersten Brett gelang Anton ein Sieg über Luk Vanstreels. Am zweiten Brett gab es ein starkes Unentschieden von Almir gegen Dr. Mikhail Gourevitch und am dritten Brett entschied Kaloyan die Partie gegen Tom Höfken für sich.

An den nachfolgenden Bretten erwiesen sich die Gegner aber an diesem Spieltag als zu stark. Peter, Adrian, Guillaume, André und Burkhard verloren jeweils ihre Partie, womit sich in der Gesamtrechnung eine 19:13 Niederlage ergab.

Ergebnisse 3. Mannschaft

Auch im Kampf der 4. Mannschaft in der Bezirksklasse war der Gegner DWZ Favorit. Über alle 8 Bretter zusammengerechnet konnte die Mannschaft des DJK 338 DWZ Punkte mehr in die Waagschale werfen (14.015 zu 13.677 Punkte).

An den Brettern konnte der Kampf dann aber komplett ausgeglichen gestaltet werden. Nach Siegen von Jonas, Patrick und Tim, Niederlagen von Katrin, Paul und Wolfgang und zwei Unentschieden durch André und Ludwig stand es am Ende 16:16, womit der erste Mannschaftpunkt eingesammelt werden konnte.

Ergebnisse 4. Mannschaft

In der Kreisliga trat unsere 5. Mannschaft an – und hatte mit Aufstellungs-Schwierigkeiten zu kämpfen. Zwei Spieler mussten kurzfristig absagen, so dass wir nur durch tätige Mithilfe der 6. Mannschaft, die uns im letzten Moment noch einen Spieler ausgeliehen hat, alle acht Bretter besetzen konnten. Trotzdem war hier der Papierform nach die Mannschaft des DJK favorisiert. Auch wenn man für unseren (noch, aber nicht mehr lange) DWZ-losen Spieler Nescho (für Uneingeweihte Nebojsa) mit 1.500 Punkten ansetzt, hatte die DJK über alle Bretter zusammengerechnet 700 DWZ Punkte mehr am Start (12.230 zu 11.530).

Davon war aber nicht viel zu bemerken. Tatsächlich gingen die ersten 4 Siege alle an den ASV: Nescho konnte seine Partie entscheiden, als sein Gegner ein einzügiges Matt übersah. Auch Michael, Christian und Markus konnten Ihre Partien gewinnen.

Das Unentschieden des Tages erreichte Tobias. Wie schon zur selben Gelegenheit ein Jahr zuvor war sein Gegner wieder Jannis Bolz. Vor einem Jahr endete diese Partie Remis. Tobias hatte damals noch keine DWZ, Jannis hatte eine DWZ von 1390. Inzwischen bringt Tobias es auf 1317 DWZ Punkte, Jannis hat sich auf 1683 Punkte verbessert und war damit der DWZ-stärkste Spieler der gegnerischen Mannschaft. Wieder lautete das Ergebnis Remis.

Aktuelle Hochrechnungen legen nahe, dass sich Jannis, wenn sich die beiden in einem Jahr wiedertreffen, auf 1976 Punkte (also wieder + 293 Punkte) verbessert haben dürfte. Somit dürfte Tobias, für den die Auguren für das kommende Jahr 2634 DWZ Punkte vorhersagen (+1317 Punkte), dann der klare Favorit sein. Deshalb lieber Tobias: nächstes Jahr ist uns ein Unentschieden zu wenig, dann muss sein Sieg her!

Tobias hat mit seinem Unentschieden bereits den Mannschaftssieg klar gemacht. Ein weiteres Unentschieden steuerte Leo bei. Auch an den verbliebenen zwei Brettern sah es gut aus: Andreas stand gewonnen, Erich hatte eine Qualität erobert.

Zu unseren Ungunsten erwies sich dann aber, dass im Schach eine kleine Unaufmerksamkeit ausreicht, um das Blatt zu wenden. Andreas hat seine Partie doch noch verloren. Erich büßte die Qualität wieder ein und einigte sich schließlich mit seinem Gegner auf Remis.

Wenn schon klagen, dann auf hohem Niveau: am Ende stand ein klarer 13:19 Sieg für den ASV, der sogar noch höher hätte ausfallen können und nicht nur ein schöner Einstieg in die Saison ist, sondern auch das Selbstbewusstsein für die nächsten Herausforderungen stärkt.

Ergebnisse 5. Mannschaft

In der Gesamtschau einer 19:13 Niederlage, einem 16:16 Unentschieden und einem 13:19 Sieg ist das Duell mit der DJK am ersten Spieltag damit ausgeglichen verlaufen.

Unsere 6. Mannschaft war in der 1. Kreisklasse doppelter Underdog gegen Salonremis. Zwecks Vervollständigung der 5. Mannschaft wurde das 1. Brett frei gelassen und ging somit kampflos verloren. An den übrigen 5 Bretten hatte der Gegner 515 DWZ Punkte mehr an den Bretten (5.999 zu 6514). Doch auch hier gab es einen völlig offenen und ausgeglichenen Kampf.

Den Sieg des Tages errang dabei Andrej, der am 5. Brett seine 300 Punkte höher eingestufte Gegnerin schlagen konnte. Am 3. Brett und am 6. Brett einigten sich Hussain und Phil jeweils auf Remis. Pascal konnte seine Partie für sich entscheiden, während Bernd, um ein Remis kämpfte, sich am Ende aber doch geschlagen geben musste.

Bei den gespielten Partien gab es somit 2 Siege, 2 Unentschieden und eine Niederlage. Lediglich aufgrund der kampflos verlorenen Partie am ersten Brett, konnte sich die Mannschaft von Salonremis mit 11:12 Punkten durchsetzen.

Hier deshalb noch einmal ein ganz besonders dickes Dankeschön von der 5. Mannschaft an die 6. für die uneigennützige Verstärkung, ohne die ihr mindestens ein hochverdientes Unentschieden in eurem Mannschaftskampf hättet erreichen können!

Ergebnisse 6. Mannschaft