NRW-Oberliga: ASV 2 überzeugt mit Sieg und 4:4 gegen Brackel 1+2
Am Samstag ging es für uns gegen das andere Aufsteiger Team SF Brackel 2, ein durchweg sehr junges und motiviertes Team. Eigentlich sah es für uns ungefähr zur Halbzeit des Kampfes auch alles andere als gut aus: Patrick hatte eine Figur verloren, Christoph einen sehr komplizierten Weg zu Vorteil nicht gefunden und mit Bauer und Stellung in Rückstand, Michal und Philipp unter Druck stehend... Doch gerade die beiden Letztgenannten konnten vor, bzw. in der Zeitnotphase die Partie komplett drehen. Rudolf überspielte seinen Gegner mit schwarz und Thai konnte mit Gewinn auf dem Brett erfolgreich dem Dauerschach ausweichen. Mit dem von Thomas erfolgreich verteidigten unangenehmen Endspiel kamen wir somit auf 4,5 Punkte und dem ersten Sieg einer ASV 2 Mannschaft in der NRW-Oberliga. Wir waren in der Liga angekommen!
Am Sonntag konnten wir dann ein 4:4 gegen Brackel 1 erkämpfen, welches vom Verlauf her durchaus gerecht erscheint. Christoph konnte an den Trend der Vorsaison anknüpfen und schoss mit unwiderstehlichem Königsangriff das Führungstor. Ebenso überzeugend gewann Michal seine zweite Partie des Wochenendes, indem er den Angriff seines Gegners auf die lange Rochade erfolgreich und souverän auskontern konnte. Patrick und sein Gegner zelebrierten über 20 Züge Theorie im Vierspringerspiel und auch wenn Patrick sich lange mit Materialvorteil um mehrere weit vorgerückte Freibauern kümmern musste und einiges an Zeit verbrauchte, nutzte er taktisch eine Abwicklung zu weiterem Material- und Partiegewinn.
Durch Remisen von Thai in komplizierter Mittelspielstellung und Thomas, diesmal auf der Seite des vorteilhaften (an einer Stelle auch gewinnbringenden Endspiels), stand am Ende ein Unentschieden.
Wir befinden uns nun mit 3 von 6 MP auf Platz 7 von 12 Teams.
Der nächste Spieltag am 8. und 9. Dezember in Mülheim bringt uns Mülheim Nord 2 und SF Essen-Katernberg 1 als Gegner.