ASV 2 arbeitet weiter am 3. Aufstieg in Serie?! 5-3 gegen Iserlohn
In Runde 7 gegen Iserlohn traten beide Teams mit ein paar Lücken in den vorderen Reihen an, so dass wir uns mal wieder in der Rolle des leichten nominellen Außenseiters wiederfanden. Davon war aber nach Stunde 2/3 nicht viel zu sehen, denn nach Norberts 10-Züge Schwarz-Remis arbeiteten Marc und Christoph an 6 und 8 mit Weiß an einer beruhigenden Führung. Marc hatte im Mittelspielt Lxf2+ mit Gabel auf den Turm auf e1 zugelassen und beim flüchtigen Blick aufs Brett war dem Berichterstatter nicht ganz klar, was er davon halten sollte. Christoph hatte in der Eröffnung mal wieder viel Risiko in einen Angriff auf den König in der Mitte gesteckt, doch sein Gegner fand an 1-2 Stellen nicht die beste Verteidigung und so schlug der Angriff bald durch. Auch Marc konnte zeitgleich die Führung ausbauen. Patrick besorgte dann das 3:1 indem er mit guter Vorbereitung die weiße Initiative in der schottischen Eröffnung neutralisieren und in einem Turm/Springer Endspiel vielleicht sogar kleinere Möglichkeiten auf Vorteil besaß. Insgesamt aber ein sehr abgeklärtes Remis mit S. Philipps Stellung war mir in der Eröffnung als etwas gedrückt und unangenehm in Erinnerung geblieben aber er konnte im Mittelspiel aktiv werden und das Blatt wenden.
Anmerkung von Philipp: Tatsächlich war mir die Eröffnung misslungen, aber mein Gegner stellte eine Figur ein:
Michals Gegner verlor eingangs des Mittelspiels eine Figur und hatte dann zwar etwas Aktivität mit dem Läuferpaar, das reichte jedoch auch hier nicht aus, so dass wir schon mit 5:1 den Sieg eingetütet hatten. Die abschließenden Niederlagen von Thomas (seine erste diese Saison) und Marcel waren da zu verschmerzen.
Aus dem Dreikampf an der Spitze ist nun ein Zweikampf zwischen Godesberg und uns geworden. Das Liga Orakel sieht beide Mannschaften bei 50-50 für Platz 1, Godesberg hat sicher das schwierigere Restprogramm, aber einen MP Vorsprung auf uns. ASV 2 drückt nun der Ersten ganz Besonders die Daumen, am Wochenende gegen Solingen den Klassenerhalt klar zu machen. Denn dann wäre bei einem möglichen sportlichen Aufstieg der Weg in die NRW-Oberliga frei. Aber natürlich sind wir auf Schützenhilfe angewiesen, dass Godesberg noch einmal "was abgibt"....