Finale der ASVb-Mannschaftsmeisterschaft

Am gestrigen Samstag fand der 9. und letzte Spieltag der ASVb-Mannschaftsmeisterschaften statt. Unsere vierte, fünfte und sechste Mannschaft waren am Zug. Bilanz: ein sensationeller Erfolg, ein versöhnlicher Abschluss und ein seltenes Kuriosum...

ASV 5 gewinnt gegen Aufwärts 3 und sichert sich die Meisterschaft in der Bezirksklasse

Bericht von Mannschaftsführer Ludwig Lennartz:

Am letzten Spieltag der Bezirksklasse musste unsere Fünfte gegen Aufwärts 3 antreten. Die Ausgangslage war klar: Ein Unentschieden im Mannschaftskampf würde die Meisterschaft sichern und den schon sicheren Aufstieg zusätzlich versüßen. Unser Gegner ging mit der Voraussetzung in den Kampf mit einem Sieg noch theoretische Aufstiegschancen wahren zu können.

So trafen wir auch auf ein Team was von der Besetzung her deutlich besser aufgestellt war als bei den Mannschaftskämpfen zuvor.

Mit Geschick und etwas Glück gelang es uns jedoch aus den ersten 5 entschieden Partien schon 4 Brettpunkte zu holen. Hierbei drehten Jakub und Wolfgang schlechte Stellungen und konnten ihre Partien gewinnen. Nescho und ich selbst hatten sich zuvor mit dem Gegner auf Remis geeinigt. Maximilian steuerte dann mit einer überzeugenden Leistung einen Sieg bei.

Daraufhin einigte sich Anastasia mit ihrem Gegner auf Remis und sicherte den Mannschaftssieg. Die beiden letzten noch laufenden Partien gingen dann auch verloren, der Mannschaftskampf wurde aber mit 17:15 gewonnen.

Mit dem Saisonziel Klassenerhalt in eine Saison zu starten und am Ende Meister zu werden ist sicher ein großer Erfolg. Als Mannschaftsführer möchte ich mich bei allen eingesetzten Spielern bedanken.

ASV IV kehrt mit Sieg ins Mittelfeld zurück

Nach einer insgesamt enttäuschend verlaufenenen Saison siegte unsere vierte Mannschaft zum Abschluss mit 20:12 gegen Herzogenrath 3 und rückte damit in der Tabelle noch auf den 4. Platz vor. Eigentlich war mit dieser Mannschaft der Aufstieg angestrebt. Am ersten Spieltag hatte ASV IV das vereininterne Duell gegen ASV V auch noch "plangemäß" gewonnen, aber dann kam alles anders. Zwei Kämpfe gingen 16:15 verloren, weil das Team nur mit sieben Spieler angetreten war. Einige erfahrene Stammspieler waren völlig ausser Form und vielleicht haben wir die Spielstärke des einen oder anderen falsch eingeschätzt, weil die DWZ-Zahlen nach der Corona-Zeit nicht so aussagekräftig waren, wir allerdings bei den Neuanmeldungen kein anderes Kriterium zur Hand hatten. Absolut Top waren allerdings die Leistungen von Detlef Roefe (6,5 Punkte aus 8 Partien am 1. Brett) und Roman Oberé (6,5 Punkte aus 7 Partien).

Totes Rennen in der Kreisklasse

In der Kreisklasse sorgte unsere sechste Mannschaft ungewollt für ein Kuriosum.

Vor der letzten Runde lag man nach Mannschafts- und Brettpunkten gleichauf mit Stolberg II an der Tabellenspitze und die Frage schien zu sein, welches der beiden Team am letzten Spieltag höher gewinnen würde. Aber beide Teams eiferten einem bekannten Fussballverein nach und verpatzten den Saisonabschluss. Beide verloren 7:9! Stolberg II sensationell gegen Geilenkirchen III und ASV VI bei Eschweiler III. Gleichzeitig gewann der bisherige Tabelledritte Baesweiler III mit 12:4 wonach sich alle drei Teams mit 10:4 Mannschaftspunkten und 63 Mannschaftspunkten den 1.-3. Platz teilten - ein Kuriosum, dass es meines Wissens im ASVb noch nicht gegeben hat.

Laut Turnierordnung gilt in diesem Fall der direkte Vergleich der punktgleichen Mannschaften untereinander, und der ist für uns ungünstig: ASV-Baesweiler 6:10, ASV-Stolberg 9:7, Stolberg-Baesweiler 10:6, also 1. Stolberg 17, 2. Baesweiler 16, 3. ASV 15 Brettpunkte (im direkten Vergleich). Insofern müssen wir nun abwarten, ob vielleicht noch eine Mannschaft zurückzieht oder auf den Aufstieg verzichtet, denn der Aufstieg ist nur für die ersten beiden garantiert.

>