2. Bundesliga: Wieder Licht und Schatten..

Am vergangennen Wochenende (25.2. und 26.2.2023) sind wir zu unserem letzten Doppelspieltag in dieser Saison nach Koblenz gereist.

Da Tom, Gabor und Felix leider verhindert waren ( Wir gratulieren an dieser Stelle ganz herzlich zur Geburt Deiner Tochter, Felix !! ), kamen diesmal Norbert, Hans-Hubert und Thomas H. zum Einsatz. Weitere Gäste in Koblenz waren die SG Porz und der Tabellenführer und höchstwahrscheinlich auch Aufsteiger in die Bundesliga - SC Heimbach-Weis-Neuwied.

Im Vorfeld war klar, dass an diesem Wochenende einige Herausforderungen auf uns warteten: Koblenz hatte bisher wenig Punkte gesammelt und hat vorne starke Großmeister geneldet, von denen zwei spielten. SC Heimbach-Weis-Neuwied wollte sich erwartungsgemäß auch keine Blöße geben und trat mit drei Großmeistern und vier weiteren Meistern über ELO 2400 an.

Am Samstag erwischte es dann die SG Porz im Kampf gegen SC Heimbach-Weis-Neuwied und sie mussten eine heftige Niederklage mit 0,5-7,5 hinnehmen. Leider ging es uns gegen Koblenz nicht viel besser: Wir verloren ziemlich chancenlos mit 2:6.

Besser lief es für unsere Reisegemeinschaft mit der SG Porz dann am Sonntag. SG Porz gewann deutlich und ungefährdet gegen Koblenz und auch unser Kampf entwickelte sich positiv. Diesmal teilt sich Thibaut mit Oscar den Unterhaltungspreis: Beide opferten gegen unklare Kompensation jeweils eine Qualität, wobei besonders Oscar's Gegner durch schnelles Spiel auffiel - offenbar hatte der Gegner diese Variante schonmal ausführlich analysiert. Die Partie endete dann durch Dauerschach relativ früh remis.

Etwas Unbehangen bereitete mir die Partei am Spitzenbrett, wo Christian's Gegner ohne viel nachzudenken nicht nur 1.d4 d5 2. c4 c6 3. cxd cxd 4. Lg5 auf's Brett stellte, sondern auch noch nach 4. ... Sc6 5. Sc3 f6 mit 6. e2-e4 antwortete...

An den übrigen Brettern ging es ruhiger zu.

Einige Stunden später hatte Christian seine Partie in ruhigere Fahrwasser gesteuert, Thibaut setze seinem Gegner mit Dame, Springer Freibauer gegen Dame, Turm und geöffneter Königsstellung zu. Schlecht standen Hans-Hubert in einem Turmendspiel und Thomas H. in einem Doppelturm-Läufer-Endspiel, während Norbert seinem Großmeister-Gegner einfach mal einen Bauern ohne Kompensation weggenommen hatte. Vergeblich wartet der GM-Gegner auf einen Fehler von Norbert, der einfach tadellose Technik zeigt:

Norbert zeigt gute Technik

An Rudolf's Brett einigte man sich dann auf Unentschieden und Thomas K. hatte leichten Vorteil mit Mehrbauer in einem Mittelspiel mit ungleichen Läufern.

In der nächsten halben Stunde mussten Thibaut's Gegner, Hans-Hubert und Thomas H. aufgeben. Während Christian und Thomas K. remis spielten. hatte Norbert bereits einen zweiten Mehrbauern eingesammelt.

Als nun auch noch der Springer des Gegner's gegen Norbert's Läufer getauscht wurde, und nur noch ein Turmendspiel übrig war, stand Norbert's sehr schönem Sieg gegen GM Polak (ELO 2506) nichts mehr entgegen.

Mit dem 4:4 ist es der erste Punkt, der in dieser Saison dem Tabellenführer weggenommen werden konnte. Damit haben wir nun 9:7 Punkte gesammelt und können dem letzten Spieltag am 19.3.2023 gegen die SG Porz relativ gelassen entgegen sehen. Einerseits können wir als Tabellenvierter mit einem Sieg gegen die vor uns platzierten Porzer noch unter die ersten drei kommen, aber andererseits ist die Tabellensituation so, dass man mit 9:9 Punkten sogar auf einem Abstiegsplatz landen kann. Es bleibt also spannend...