Bericht von der 5. und 6. Runde der 2.Bundesliga

Am 5. und 6. Februar waren wir bei der SG Porz zu Gast. Dort wurde die 5. und 6. Runde der diesjährigen 2. Bundesliag (West) ausgerichtet. Neben uns waren noch der SV Oberursel und die SF Neuberg zu Gast. Da Porz in dieser Saison unser Reisepartner ist, spielten wir am Samstag gegen SV Oberursel und Sonntags gegen SF Neuberg.

Da wir an diesem Wochenende fast in Bestbesetzung spielen konnten, waren wir gegen beide Mannschaften deutlich favorisiert und wir hatten uns vorgenommen, an diesem Doppelspieltag den Klassenerhalt durch zwei Siege sicherzustellen.

Am Samstag entwickelte sich gegen Oberursel jedoch zu unserem Leidwesen ein überaus spannender Wettkampf. An den Brettern 2, 3 und 5 konnten Gabor, Thomas und Oscar nicht viel aus Ihren Stellungen herausholen, Rudolf verlor unglücklich am letzten Brett durch einen frühen unnötigen Bauernverlust. Diese Niederlage konnte Nikos am siebten Brett aber recht bald ausgleichen. Beim Stande von 2,5 zu 2,5 verblieben drei äußerst komplizierte Partien:

Tom hatte am sechsten Brett vier Bauern für eine Figur, doch die Gegenerin hatte Ihren König und den Springer schnell zentralisiert und die Bauern von Tom waren noch nicht besonders weit vorgedrungen, doch bei 5:1 Bauern war klar, dass Tom hier mit Turm gegen Turm und Springer auf Gewinn spielt. Christian und Thibaut lieferten sich sehenswerte Zeitnotduelle mit Ihren Gegnern. Hier waren alle sechs Ergebnisse denkbar. Die nachträgliche Analyse zeigte dann, dass beide gute Gewinnchancen liegengelassen haben, aber das hatte ziemlich hohen Unterhaltungswert und die beiden Remisen haben sich die Gegner gründlich verdient.

Auf seinem Youtube-Kanal hat Christian seine beiden Partien von diesem Wochenende ausführlich kommentiert. (Link rechts)

Beim Stande von 3,5 zu 3,5 versuchte Tom dann noch einige Zeit, sein Endspiel nach Hause zu bringen. An einigen Stellen hätte er wohl besser die Zugwiederholung mit Remisschluss gewählt, aber hinterher ist man bekanntlich immer schlauer... Leider verloren wir an diesem Brett noch die Partie zu einem Endstand von 3,5 zu 4,5.

Gegen Neuberg gab es also am Sonntag einiges wieder gutzumachen, was uns auch ziemlich sicher gelang. Thibaut und Christian sorgten dabei wieder für die unterhaltsamsten Partien. Gabor gewann sicher mit einem sehenswerten sizilianischen Konter. Durch die weiteren Siege von Thibaut und Felix und die Remisen von Thomas, Rudolf, Oscar und Christian lautete der Endstand 5:3 für uns.

Mit 8:4 Punkten konnten wir damit als Tabellendritter die Heimreise antreten.