4. ASVb-Spieltag: ASV 5 überzeugt, ASV 4 mit Mühe

Am Samstag, 14.1.2022, hat der 4. Spieltag der Saison 2022/23 in den ASVb-Ligen stattgefunden. Unsere 4., 5., und 6. Mannschaft waren im Einsatz.

Die vierte Mannschaft hatte ein Heimspiel gegen Arminia Eilendorf II und kam trotz einer schnellen 2:0-Führung, für die Tim und David gesorgt hatten, nicht über ein 4:4 hinaus. Zwei Partien endeten mit nach Spielverlauf logischen Remisen (Peter und Walter) aber weder Detlef, André noch Markus, konnten ihre nach der Eröffnung leicht schlechteren Stellungen retten, so dass am Ende der Sieg von Mannschaftsführer Paul Wilhelm nur noch zum Remis reichte. Die vierte Mannschaft kommt also nicht richtig in die Gänge und verharrt derzeit mit 3:3 Punkten im Mittelfeld der Tabelle der Bezirksklasse. Man hat allerdings schon die Freirunde gehabt und in der Liga hat jede Mannschaft schon mindestens zwei Minuspunkte, so dass eine Aufholjagd noch möglich ist.

Dabei entwickelt sich überraschenderweise auch die 5. Mannschaft zur Konkurrenz im eigenen Lager. Deren Mannschaftsführer, Ludwig Lennartz, schreibt:

ASV 5 mit Kantersieg gegen Herzogenrath 3

Der 4. Spieltag in der Bezirksklasse bescherte uns ein Auswärtsspiel gegen Herzogenrath 3 und dies mit ganz neuer Ausgangsposition: An den oberen vier Brettern trafen wir auf Gegner mit ähnlichen DWZ-Zahlen, unsere hinteren Bretter waren jedoch deutlich besser besetzt als die des Gegners. Somit waren wir zum ersten Mal der Favorit in einem Mannschaftskampf in dieser Saison. Und so verlief der Mannschaftskampf dann auch:

Wolfgang griff bei heterogenen Rochaden den gegnerischen König an und sein Gegner hatte diesem Angriff nichts entgegen zu setzen.

Leos Gegner an Brett 1 setzte die Eröffnung so übel in den Sand das Leo schnell zuerst einen Turm, dann unter Zurückgabe einer Qualität drei Freibauern mehr hatte.

Jacub, Maximilian und Anastasia an den Brettern 5-7 bauten ihre guten Stellungen immer weiter aus ohne echtes Gegenspiel zuzulassen.

Somit war der Mannschaftskampf nach ca. 2 Stunden für uns bereits mit 5 gewonnen Partien entschieden.

Aufgrund des Spielstandes bot ich an Brett 2 in ausgeglichener Stellung remis an was der Gegner annahm.

Unsere Brett 3 und Brett 8 dachten jedoch nicht über ein friedliches Ende nach und spielten ihre Partien zuende.

Nescho an Brett 3 machte sich das Leben selber etwas schwer weil er einen Angriff am Königsflügel nicht gut genug vorbereitete und so den schnellen Sieg verpasste. Das entstandene Turmendspiel mit einem Mehrbauern spielte er dann jedoch wieder voll konzentriert und konnte auch seine Partie gewinnen.

Pascal an Brett 8 spielte am Anfang der Partie nicht wirklich gut. Es entstand eine komplizierte Stellung mit klarem Vorteil für Pascals Gegner, dieser verpasste es jedoch die Partie sauber zuende zu spielen. Pascal nutzte einige kleinere Fehler seines Gegners aus und konnte schliesslich ebenfalls gewinnen.

Somit endete der Mannschaftskampf mit einem deutlichen Sieg bei 7 gewonnen Partien und einem Remis (ob ich mich für das Remis hier jetzt entschuldigen muss?! 😉 )

Der Sieg beschert uns in der Liga aktuell den 2. Tabellenplatz, bei 5:3 Punkten sollte der Klassenerhalt als unser Ziel so bereits jetzt geschafft sein. Neue Ziele zu definieren macht aktuell sicher keinen Sinn, aber das Team funktioniert und die nächsten Aufgaben werden uns die Richtung zeigen in die es geht.

Unsere 6. Mannschaft siegte währenddessen gegen die bis dahin verlustpunktfreie Mannschaft Stolberg II mit 2,5:1,5. Pascal und Maxim gewannen jeweils mit Schwarz, Niklas steuerte den halben Punkt zum Mannschaftssieg dazu. Mit 4:2 Punkten steht sie nun punktgleich mit den Stolbergern auf dem 2. Tabellenplatz der Kreisklasse.