Bochumer SV 02 II – ASV II 3,5-4,5

Am dritten Spieltag der NRW-Klasse haben wir knapp aber nicht unverdient bei der Zweitvertretung des Bochumer SV gewonnen.

Schon nach kurzer Spielzeit erreichten unsere beiden Jugendspieler klar vorteilhafte Stellungen.

Norberts Eröffnungsinitiative an Brett 1 hatte der Gegner taktisch stark neutralisiert. Da er mit dem Läuferpaar in offener Stellung einen langfristigen Vorteil hatte, bot Norbert Remis an, bevor die Dynamik vollends verpuffte, was der Gegner akzeptierte. 0,5-0,5.

Patrick spielte mit Schwarz eine solide Variante gegen das Königsgambit. Sein Gegner schloss die Stellung, um einen Raumvorteil am Damenflügel zu bekommen. Patrick setzte geschickt Bauernhebel ein, die den Gegner zu Konzessionen zwangen und seinen Entwicklungsvorsprung vergrößerten. Am Ende konnte der Gegner die vielen Drohungen nicht mehr parieren und musste schon im frühen Mittelspiel aufgeben. Wieder eine tolle Leistung von Patrick, der nun 3 Punkte aus 3 Partien hat. 0,5-1,5.

Als nächster gewann Mario an Brett 4. Er war im Skandinavier mit Schwarz unter Druck geraten, verteidigte sich aber taktisch geschickt. Sein Gegner wurde zu optimistisch und verlor die Initiative. Im klaren Vorteil ließ Mario nichts mehr anbrennen und setzte den Gegner unter Turmopfer matt. 0,5-2,5.

Thomas an Brett 3 spielte ziemlich solide und die Partie war wohl immer ungefähr im Gleichgewicht. So endete sie wenig überraschend remis. 1-3.

Philipp spielte an Brett 2 gegen den Abtausch-Spanier. Es entstand ein typisches Endspiel mit weißem Springer gegen schwarzen Läufer, das absolut ausgeglichen war. Leider hatte Philipp dann den Einfall, mit dem König in eine Springergabel zu laufen, um für den geopferten Läufer gefährliche, vermutlich tödliche Freibauern zu bekommen. Dabei übersah er allerdings, dass sein Königsweg durch das Springerschach blockiert wurde. Er gab sofort sehr zur Verwunderung des Gegners auf, der die gleiche Halluzination hatte. Pech für uns. 2-3.

Viktor hatte an Brett 6 in der Eröffnung mit Schwarz Vorteil erreicht, diesen aber durch einen falschen Plan verspielt und musste sich seit geraumer Zeit verteidigen. Der Gegner war mit der Dame eingedrungen und drohte einen gefährlichen Freibauern zu bilden. Als er aber den Durchbruch spielte, konnte Viktor mit der Dame eindringen und Dauerschach geben. Glück für uns. 2,5-3,5.

Marcel an Brett 7 hatte am Ende einer Kampfpartie ein schwieriges Turmendspiel. Turmendspiele sind bekanntlich alle remis, aber dieses war ziemlich schwer zu halten. Jedenfalls gelang es Marcel nicht und der Gegner konnte mit geschickten Manövern und Zugzwang die Partie für sich entscheiden. 3,5-3,5.

Nils hatte an Brett 5 seinen Gegner schon in der Eröffnung unter Druck gesetzt. Dieser konnte seinen Damenflügel nicht entwickeln. Die Befreiung kostete ihn eine Qualität und einen Bauern, aber damit hatte Nils entscheidenden Materialvorteil. Danach verteidigte der Gegner sich so zäh, dass die Partie noch als letzte lief. Aber Nils zeigte keine Nerven und gewann langsam, aber souverän und ließ dem Gegner keine Chance mehr. 3,5-4,5.

Ein schöner Sieg gegen eine Elo und DWZ-mäßig ungefähr gleich starke Mannschaft. Wir sind nun Dritter in der NRW-Klasse und spielen in 2 Wochen gegen den Tabellenführer Welper.