Bundesliga Runden 7 und 8 in Aachen

Für unsere Bundesligamannschaft gab es am letzten Heimspielwochenende keinen Blumentopf zu gewinnen. Nur Christian Seel hatte sich selbigen nach seinem dritten Remis in den letzten vier Partien gegen Großmeister der Kategorie > 2650 redlich verdient und nahm ihn auch - wie das Titelbild auf der Startseite zeigt - strahlend entgegen.

Aber auch Thibaut Vandenbussche hat mit 1,5 Punkten aus zwei Runden an diesem Wochenende ein ausgezeichnetes Ergebnis erzielt. Das Bild zeigt Thibaut und GM Klaus Bischoff einige Züge vor dem Partieende:

Weiß gewinnt mit zwei Mehrbauern bei ungleichen Läufern. Sollte Thibaut weiter so Punkte sammeln (momentan 2 Punkte aus 3 Partien) erscheint sogar eine GM-Norm im Bereich des Möglichen. Hervorragend schlägt sich auch Oscar Lemmers mit immerhin fünf Remisen in sieben Runden.

Und ein aktuelles ELO-Plus von 20 Punkten untermauert, gegen welche starke Gegnerschaft diese Unentschieden mit schöner Regelmäßigkeit von Oscar erzielt werden. Wenn man sich die Partien und Stellungen auf z.B. http://chess24.com anschaut, sieht man, dass in der ein oder anderen Schlussstellung Oscar eventuell auch hätte auf Sieg weiterspielen können. Ob dies dann zu einem noch besseren Ergebnis geführt hätte, sei einmal dahingestellt.

Nun zu den Mannschaftsresultaten:

Am Samstag verloren wir gegen Bayern mit 2:6:

Und am Sonntag gegen den Münchener SC 1836 sogar 1,5:6,5. Hier war an dem ein oder anderen Brett vielleicht auch mehr drin.

Aber immerhin behalten wir unseren 15. Tabellenplatz vor dem SK König Tegel:

Schade, aber nicht schlimm, denn am 28. und 29.5. stehen bereits die Runden 9 und 10 in Düsseldorf gegen die beiden Berliner Mannschaften auf dem Programm.

Zum Abschluß des Berichts noch ein paar Schnappschüsse aus dem Spielsaal, freundlicherweise von Ralf Rache gemacht und zur Verfügung gestellt:

Livekommentar von und mit Norbert Coenen: