Es wird wieder gespielt! NRW Pokal ASV – SG Hochneukirch 2,5-1,5

Am letzten Samstag startete die erste Pokalmannschaft des ASV in die NRW Runden und im Gegensatz zu den letzten Versuchen gelang uns nun der Sprung in die Zwischenrunde. Wir profitierten dabei davon, dass zwei Teams unserer 4 er Gruppe nach der Corona Pause noch nicht wieder bereit waren für Schach am Brett, so dass wir mit Hochneukirch direkt um den Einzug in die Zwischenrunde spielen durften. Unter Einhaltung der geltenden Corona Schutzverordnung von NRW und Nachweis der 3 G jedes Beteiligten war alles für den individuellen Schutz getan. Auf dem Papier waren wir insgesamt der leichte Favorit(nennenswert nur an Brett 3), aber das waren wir in den Jahren davor auch....

Nun Begann Philipp am ersten Brett direkt damit die bösen Geister der Vorjahre vertreiben zu wollen und sein Gegner tat ihm den Gefallen und ließ sich auf ein Morra- Gambit ein. Mit der entstehenden Angriffsstellung fühlte sich Philipp sichtlich wohl und er konnte den sehr ambitionierten Versuch früh Material zu tauschen taktisch widerlegen und fiel auf f7 ein. Führungstor! 1:0

Am dritten Brett konnte Christoph mit schwarz zu Beginn der Zeitkontrolle dann schon den Sack zumachen. Nachdem sein Gegner in der englischen Eröffnung nicht am Damenflügel durchbrechen konnte, gelang es dem Berichterstatter langsam Raum am Königsflügel zu erkämpfen und die eine oder andere positionelle Schwäche provozieren. Diese machten sich nach Öffnung der Stellung im Zentrum schnell bemerkbar und bei knapper werdender Zeit wurde zielstrebig verwandelt. 2:0 und Mannschaftssieg nach Berliner Wertung stand fest!

Viktor an Brett vier wurde in der Eröffnung mit dem Fajorowicz Gambit "genervt" doch er wählte eine ruhige Variante in der er als Weißer das Läuferpaar einsammeln konnte. Im Mittelspiel wurde aber der Hebel c5 nicht angesetzt und so kam Schwarz dann doch bald zu recht bequemen Spiel. In der Folge entstanden taktische Verwicklungen in denen Schwarz das bessere Ende für sich behalten konnte. 2:1

Mario wurde von seinem Gegner ausgangs der Eröffnung etwas in die Defensive gedrückt und dieser Druck konnte zu unserem Leidwesen immer weiter verstärkt werden. Ein klarer Durchbruch war aber wohl nicht zu finden und so gelang es Mario immer mehr den Gegner dazu zu bringen, seine dominante Position selber zu schwächen, so dass in der Folge Mario sich freischwimmen und das Remis sichern konnte. 2:5-1,5

Wir ziehen somit in die Zwischenrunde der Top 16 Teams von NRW ein und erwarten nun, beim Blick auf die verbliebenen Teams, einen harten Kampf und ein paar dicke Brocken auf unserem weiteren Weg. Es hat auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht wieder am Brett zu spielen und mit den Vorkehrungen im Vorfeld ist aus meiner Sicht eine sehr gute Lösung gefunden um wieder spielen zu können...