SBL-Meisterschaftsturnier: Los gehts!

Die Corona-Pandemie hat weite Teile der Schachwelt weiterhin fest im Griff, die allermeisten Turniere auf Top-Level werden online gespielt und die Sehnsucht nach Schach am Brett wächst und wächst. Somit ist es uns eine große Ehre am heute in Karlsruhe beginnenden Schachbundesliga-Meisterschaftsturnier mit 7 weiteren Mannschaften, darunter Top-Favorit OSG Baden-Baden, teilnehmen zu dürfen. Sicherlich wird der eine oder andere auswärtige Spieler aufgrund der Corona-Beschränkungen fehlen, aber gerade die Teams die sich Chancen auf den Titel ausrechnen, werden weiterhin eine starke Aufstellung ans Brett bringen. Somit ist das Turnier sicher das stärkste Turnier "am Brett" seit dem Kandidatenturnier im März.

Unsere Spieler sind gestern schon angereist und nun bereit für die erste Runde, die heute um 14 Uhr beginnt. Erster Gegner ist unser letzter Gegner aus dem regulären Betrieb der SBL, die Schachfreunde aus Berlin. Ein Blick auf das damalige Ergebnis lässt erahnen, dass man motiviert sein dürfte, dies wieder ein wenig gerade rücken zu wollen.

Zuschauer sind nicht zugelassen, es gibt aber eine Live-Übertragung der Partien mit Großmeister-Kommentierung über chess24

Im Laufe des Turniers wird es zusätzliche Videos auf dem Youtube-Kanal von Grenke Chess geben.

Ein schönes Interview mit unserem Spitzenbrett IM Dr. Christian Seel gibt es auf der Schachbundesliga Seite. Dort finden sich auch weitere Informationen zum Ablauf und dem Hygienekonzept.