Bericht NRW Blitzeinzelmeisterschaft

Thomas Koch berichtet:

Am Samstag den 29.02.2020 fand in Gronau die diesjährige Blitzeinzelmeisterschaft des Schachbundes NRW statt. Als Vorjahressieger und Titelverteidiger war ich für dieses Turnier vorqualifiziert. Leider hatte sich kein anderer Aachener für das Turnier qualifiziert.

Nach einem sehr guten Start sah zunächst alles nach einer möglichen erfolgreichen Titelverteidigung aus. Mit einem Punkt Vorsprung verlor ich leider in der Vorschlussrunde noch eine Partie, so dass Patrick Zelbel (SF Mülheim) zu mir aufschliessen konnte. Im Endstand hatten wir damit beide 16 Punkte aus 19 Runden.

Damit kam es zum Stichkampf, in dem ich in der ersten Partie aus zunächst schlechterer Stellung heraus gewinnen konnte. Die zweite Partie verlor ich allerdings, so dass Patrick wieder ausgleichen konnte. In der entscheidenden dritten Stichkampfpartie hatte ich dann leider wieder das Nahsehen, so dass Patrick verdienter Blitzmeister wurde. Der zweite Platz reichte aber zur Qualifikation zur Deutschen Blitzeinzelmeisterschaft, die am 10.05.2020 in Magdeburg stattfindet. Drittplatzierter und auch für die "Deutsche" qualifiziert ist Jasper Holtel vom SK Münster mit 13,5 Punkten aus 19 Runden.

Endstand

Bericht SBNRW