ASV 2 siegt knappstmöglich bei SG Kalker/Deutzer 1: Das dritte 16:15!

Bis Samstag Abend hatte der Mannschaftsführer nur 7 Mann zusammen, doch Burkhard half aus und sorgte bei seinem Regionalliga Debüt direkt für die 2:0 Führung, nachdem er im Mittelspiel eine Figur einkassieren konnte. Mario hatte zum wiederholten Mal spielfrei und steuerte einen kampflosen Sieg bei. So positiv ging es aber nicht wirklich weiter, denn Norbert hatte mit Weiß nur leichten Vorteil aus der Eröffnung bekommen, den sein Gegner dann fortlaufend mit Abtausch der Figuren neutralisieren konnte. Remis zum 2,5:0,5. Der Berichterstatter war seiner Vermutung nach in eine Vorbereitung gelaufen und musste sich mit Schwarz in der königsindischen Eröffnung schnellen weißen Eindringlingen am Damenflügel erwehren, was leider am Ende zu einer chancenlosen Niederlage führte. 2,5:1,5. Frank siegte dann in einem wilden Mittelspiel wo der Gegner Material für Material in seinen Königsangriff investierte. Dafür hätte er auch an einer Stelle sehr gute praktische Gegenchancen bekommen können, doch nachdem diese Gelegenheit verschenkt wurde spielte Frank in Zeitnot umsichtig und gewann. Damit brauchten wir noch einen halben Punkt zum Mannschaftssieg, denn durch den kampflosen Sieg war ein 4:4 mit der 3-Punkt-Regel gleichbedeutend mit einem Sieg. Das Remis steuerte dann Marcel bei, der im Mittelspiel wüst angegriffen wurde, doch die durchschlagende finale Wendung bliebt aus, so dass Marcel sich mit aktivem Läuferpaar das Remis erarbeiten konnte. Die Niederlagen von Philipp und Ralf in komplizierten Endspielen fielen da nicht mehr ins Gewicht. Wir gewannen, mal wieder, mit 16:15.

Durch die gleichzeitige (für den Berichterstatter überraschende) Niederlage von KKS 2 gegen Niederkassel 2 ist uns nun die bequeme Situation aufgetan, in den nächsten Runden gegen eben jene KKS 2 und SG Porz 3 noch ein Wörtchen um den Aufstieg mitreden zu dürfen. Dem Abstieg sind wir mit inzwischen 8:4 Mannschaftspunkten aus praktischer Sicht schon entflohen.