Sieger mit weißer Weste: Dr. Philipp Lamby ist Stadtmeister!

Am vergangenen Mittwoch ging die diesjährige Stadtmeisterschaft zu Ende. Den Titel gesichert hatte sich Dr. Philipp Lamby, der auch schon in den Jahren 2014 und 2015 Stadtmeister wurde, bereits in der 6. Runde. Durch seinen Sieg in der Schlussrunde gelang ihm diesmal aber ein perfekter Durchmarsch mit 7 Siegen aus 7 Partien.

Zwar war Philipp der DWZ Favorit des Turniers, aber ein inoffizieller DWZ-Rechner hat mit verraten, dass sein Erwartungswert bei dem durchschnittlichen Niveau seiner Gegner von 1904 bei 5.39 lag. Ein richtig starkes Ergebnis also und eine Turnier-Leistung von ca. 2581. Ganz genau dürften wir es in ein paar Tagen wissen, da die Turnierdaten bereits zur Auswertung an den Wertungsreferenten Ronald Hetfeld gesendet wurden, der für sein rasendes Tempo bekannt ist.

Nachtrag: Am Donnerstag (07.11.) in den frühen Morgenstunden gemeldet, am Freitag (08.11.) kurz vor Mitternacht bereits offiziell ausgewertet. Unser Wertungsreferent hat sich mal wieder selbst übertroffen. Lewis Hamilton kann froh sein, dass Ronald Hetfeld sich gegen den Rennsport und für die Auswertung von Schachturnieren entschieden hat...

Den zweiten Platz erreichte aufgrund der besseren Feinwertung Christoph Jablonowski vor Wable Tushar und Viktor Weinkauf (alle 5 Punkte).

Sieger bei den Senioren wurde Johan Silalahi. Der Ratingpreis bis 1900 geht an Detlef Roefe, der Ratingpreis bis 1700 an Werner Wälbers, der bis 1500 an Markus Reichhart.

Die Preisträger werden auf der Siegerehrung am kommenden Mittwoch (13.11. ab 19:15) geehrt.

Im Anschluss spielen wir ein Schnellturnier (5 Runden Schweizer System, 15 min/Partie), bei der es wie immer ein paar kleine Sachpreise zu gewinnen gibt.

Das Schnellturnier ist für jeden offen, wir freuen uns auch über Teilnehmer, die nicht an der Stadtmeisterschaft teilgenommen haben.