ASV 2 startet erfolgreich in die neue Saison

Am ersten Spieltag der neuen Saison traten wir auswärts beim Schachverein Horrem an, die in der Vorsaison zu den Aufsteigern aus der Verbandsliga West gehörten.

Nominell war der Kampf relativ ausgeglichen, vorne und hinten hatten wir leichte Vorteile, an den mittleren Brettern  waren wir leicht im Nachteil.

Ralf einigte sich als erster mit seinem Gegner auf Remis, wobei es zu dem Zeitpunkt bei Viktor schlecht aussah, dafür hatte Melih eine Figur mehr, Norbert stand positionell klar besser und auch Mario hatte einen Bauern mehr. Marcel hatte seinem Gegner einen Doppelbauern zugefügt, der belagert wurde so dass ich als Mannschaftsführer insgesamt optimistisch war. Mario konnte dann sein Turmendspiel mit 3 gegen 2 Bauern nicht gewinnen, dafür konnten Marcel und Norbert die Niederlage von Viktor in eine Führung umwandeln. Melih vereinbarte dann im Mannschaftssinn Remis, nachdem er mit der Mehrfigur nicht die richtige Aufstellung finden konnte. Philipp verteidigte dann seine etwas unangenehmere Stellung erfolgreich Remis, so dass es mir vorbehalten war, mit Mehrbauer im Leichtfiguren Endspiel den fehlenden halben Punkt zum Sieg beizusteuern.

Somit war der erste Sieg der neuen Saison unter Dach und Fach. Weiter gehts am nächsten Spieltag mit einem Heimspiel gegen Herzogenrath.