Hoher Auftaktsieg der Dritten

Durch ein Remis gegen den SC Kalterherberg 1 erreichte man in der letzten Runde der Bezirksliga vor 4 Monaten den nötigen Punkt zum Aufstieg in die Verbandsliga. Heute ging es an eben dieser Stelle gegen denselben Gegner zum Auftakt in der neuen Liga. Diesmal lief es besser.

Es gab einen Traumstart mit einem Remis von Peter und einem schönen Schwarzsieg von Kaloyan, der mal wieder die Zuverlässigkeit in Person war, am zweiten Brett. André M.s Gegner bot, nach der Eröffnungsphase, ein Remis an, weil er weg musste. Trotz leicht vorteilhafter Stellung nahm André mit Blick auf den Spielstand und die anderen Partien das Angebot an: 1:2. Zuversicht vermittelte da schon Tushars Stellung, der eine Figur opferte, dafür aber unwiderstehlichen Angriff bekam. Das Finale war dann wirklich sehenswert: 1:3. Ein toller Einstand von Tushar.

Nun einigte sich auch Anton am Spitzenbrett mit seinem Gegner in ausgeglichener Stellung auf Remis. Damit benötigten wir noch 1 Punkt, um den Kampf zu gewinnen. Den ersten halben Punkt steuerte Adrian bei, der sich ohne Schlaf seinem Gegner stellte.

An Brett 8 war es dann schließlich André K., welcher dankenswerter Weise kurzfristig als Ersatz eingesprungen ist, der mit einer längeren Kombination seinen Materialvorteil mit Läuferpaar in einen Sieg ummünzte. 2:5.

Damit war die letzte Partie zwischen Almir und seinem Gegner für den Gesamtausgang bedeutungslos. Dennoch kämpften sich beide in ein verzwicktes Endspiel mit Turm, Springer und je einem Freibauern. Nach Abtausch dieser Bauern konnte Almir, der bereits einen Mehrbauer aufwies, die nächste Bauernschwäche attackieren und auch diesen gewinnen. 2:6.

Nach dem Rückzug von Digo Help Geilenkirchen ist dieser Auftaktsieg für das Ziel des Klassenerhalts sehr wichtig. Gestärkt geht es am 27.10. im Heimspiel gegen den SK Kerpen 1. Auch hier gehen wir nicht chancenlos ins Rennen.