Wir haben einen neuen Vereinsmeister!

Am Mittwoch endete die diesjährige offene Vereinsmeisterschaft.

Vor der abschließenden 7. RUnde führte Christoph Jablonowski die Tabelle mit 4 1/2 Punkten an. Ihm saß aber ein Verfolgerpulk von 4 Spielern (Leonardo Korinth, Felix Pennig, Dr. Gernot Klein und Adrian Yanes) mit 4 Punkten im Nacken.

Ein Sieg gegen Andrian Yanes am Spitzenbrett hätte Christoph gereicht, um die Spitzenposition zu verteidigen. Adrian war aber wieder sehr gut aufgelegt und erreichte ein Remis. Am dritten Brett, kam auch Leonardo Korinth gegen Gerd Schumacher nicht über ein Remis hinaus. Damit stieg die Spannung in der Partie der Verfolger Dr. Gernot Klein gegen Felix Pennig am zweiten Brett. In einer sehenswerten Partie konnte sich Felix Pennig schließlich durchsetzen und kam in der Endabrechnung damit - wie Christoph - auf 5 Punkte.

Am Ende musste somit die Feinwertung entscheiden. Hier aber hatte Christoph knapp die Nase vorne und ist damit neuer Vereinsmeister des ASV1856! Punktgleicher Zweiter wurde Felix Pennig. Den dritten Platz konnte sich Viktor Weinkauf mit seinem Sieg gegen Muki Talic sichern. Herzlichen Glückwunsch! 🙂

Hier die weiteren Partien des Spieltags und die Abschlusstabelle:

Die Siegerehrung findet am Mittwoch, dem 12.06. um 19:15 Uhr statt. Im Anschluss gibt es ein Schnellschachtunier über 5 Runden mit 15 Minuten Bedenkzeit nach Schweizer System. Hierzu ist jeder herzlich eingeladen. Es sind also nicht nur die Teilnehmer des Turniers, sondern alle Vereinsmitglieder und auch Besucher/Vereinsfremde sehr herzlich willkommen.

Aus Turniernierleiter-Sicht freut mich besonders, dass es diesmal keine einzige kampflose Partie gegeben hat. Das ist natürlich vor allem der Flexibilität der Teilnehmer zu danken - Terminverlegungen waren nämlich durchaus notwendig - an einem Spieltag musste sogar die Hälfte der Partien verlegt werden. Am Ende hat es aber immer geklappt.

UPDATE: Das Turnier ist ausgewertet! - Offizielle DWZ-Auswertung (Link zum Deutschen Schachbund)

Die Meldung des Turnierergebnisses ging am 6.06. an den Wertungsreferenten des ASVb, Ronald Hetfeld. Heute, am 08.06. um 9:12 erhielt ich von ihm die Info, dass das Turnier ausgewertet ist. Lt. Eintrag auf der Turnierseite des Deutschen Schachbunds erfolgte die erste Auswertung sogar schon am 07.06.2019 um 17:37. Das schreit regelrecht nach einem neuen Sprichwort. Mein Vorschlag: "Fink wie der Hetfeld". 🙂