Endspurt um die offene Vereinsmeisterschaft

Im Kampf um die Vereinsmeisterschaft ist die 6. Runde gespielt.

Am ersten Brett konnte sich Christoph Jablonowski gegen Gerd Schumacher durchsetzen und sich aufgrund der weiteren Ergbenisse des Spieltages damit auch an die Tabellenspitze setzen.

Während die Partie Pennig - Korinth am zweiten Brett mit Remis endete, musste sich am dritten Brett der an Nummer 1 gesetzte Viktor Weinkauf etwas überraschend unserem hervorragend aufgelegten Jugendwart, Adrian Yanes, geschlagen geben.

Am vierten Brett hat der Berichterstatter die Kraft des gegnerischen Läuferpaares unterschätzt und in bereits hochproblematischer Stellung auch noch eine Figur eingestellt und sich kurz darauf Dr. Gernot Klein geschlagen gegeben. Am fünften Brett konnte sich Paul Wilhelm gegen Muharem Talic ein materielles Übergewicht von 4 Bauern sichern und diesen Vorteil sicher verwerten. Am sechten Brett gelang es André Maaß seinen Geggner, Christian Epping, in der Eröffnungsphase zu überrumpeln und mit einem ersticken Matt zu punkten.

In der Partie Winand - Römhild sah es lange nach einem Sieg für Weiß aus, da im Laufe der Partie ein Qualitätsgewinn geglückt und obendrein ein Mehrbauer erbeutet werden konnte. Bei der Verwertung schlichen sich dann aber Ungenauigkeiten ein, die Wolfgang Römhild reichten, um die Partie zu drehen, so dass zwischenzeutlich Schwarz Oberwasser hatte. Am Ende rette sich Michael Winand in ein Dauerschach, so dass die Partie nach hartem Kampf mit Remis endete.

Am letzten Brett konnte sich schließlich Bijan (Mohammed Kafi Khabbaz) gegen Reza Mohammad Vaghef durchsetzen.

Hier die Ergebnisse in der Übersicht:

Alleiniger Tabellenführer mit 4 1/2 Punkten ist nunmehr Christoph Jablonowski, der die Chance hat, sich mit einem Sieg gegen Adrian in der letzten Partie den Titel zu sichern.

Ihm sitzt aber ein Verfolgerpulk aus 4 Spieler mit je 4 Punkten im Nacken. Neben Adrian haben sich auch Leonardo Korinth von der DJK Aachen, Felix Pennig von der SG Drewer und Dr. Gernot Klein vom PTSV Aachen vor dem letzten Spieltag in eine gute Ausgangsposition gebracht und dürfen sich noch Hoffnung auf den Gesamtsieg machen. Es wird also hoch spannend und es könnte sogar sein, dass am Ende die Feinwertung über den Sieg entscheiden muss.

Hier die aktuelle Rangliste:

Und schließlich noch die Auslosung zum finalen Spieltag am 05.06.: