ASV 2 siegt bei KKS 2 mit 5,5:2,5 und sichert Klassenerhalt!

Vor dem letzten Spieltag in der SVM-Regionalliga befanden wir uns in der ungünstigen Situation, den Klassenverbleib nicht mehr in der eigenen Hand zu haben. Sollten unsere direkten Konkurrenten SV Würselen 1 und SK Turm Euskirchen 1 ihre Spiele beide gewinnen, wäre unsere Leistung im Auswärtsspiel bei KKS 2 nicht mehr relevant gewesen. Wir rechneten uns allerdings auch schon bei einem Unentschieden gute Chancen aus, denn z.B. Euskirchen hatte mit dem Tabellenführer Alsdorf den schwerst möglichen Gegner. Für Alsdorf ging es zu unserem Glück auch noch darum mit einem Sieg Platz 1 zu festigen und damit den doppelten Aufstieg in die NRW-Klasse klar zu machen.

Leider musste der Mannschaftsführer in dem wichtigen Kampf mit Norbert und Mario auf zwei wichtige Stammspieler verzichten, dafür erklärte sich jedoch Shridhar bereit aus Mannheim anzureisen und uns noch ein letztes Mal zu unterstützen. Vielen Dank nochmal dafür! So hatten wir dennoch eine gute Aufstellung und waren beim Blick auf die Aufstellung von KKS auch vorsichtig optimistisch, denn bei unserem Gegner fehlten viele wichtige Spieler. Somit waren wir vor allem an den vorderen Brettern zum Teil klar favorisiert.

Und dieser Favoritenstellung wurden wir dann auch gerecht. Vor allem Shridhar überspielte seinen Gegner im Mittelspiel sauber und auch Frank hatte in seinem Maroczy-Aufbau gegen den Igel seines Gegners das für diese Konstellation übliche Druckspiel ausnutzen können. Laurids hatte im Mittelspiel eine Figur in die Rochade geopfert und der König seines Gegners kam nicht mehr zu Schutz, so dass Laurids in der Folge erfolgreich mattsetzen durfte. 3:0 für uns. Martin hatte es zwar geschafft die Rochade des Gegners zu verhindern, es tauschte sich jedoch zu viel Material und das entstehende Doppelturmendspiel endete folgerichtig Remis. Den Siegtreffer erzielte dann Viktor am 8. Brett nach unorthodoxer Eröffnung (1.d4 e6 2.Lf4 g5?!) nachdem sein Gegner im späten Mittelspiel eine Figur einstellte. Damit war der Mannschaftssieg eingetütet und Ralf und Christoph kämpften noch in Endspielen gegen ihre nominell stärkeren Gegner. Am Ende mussten sich aber beide geschlagen geben, wobei vor allem Christoph gegen seinen deutlich stärkeren Gegner in beidseitiger Zeitnot bei Zug 38 mit einem aktiven Zug das Remis hätte forcieren können. So wurde ihm im Turm-Springer-Endspiel mit Minusbauer sauber die Gewinnführung demonstriert. Philipp gewann dann zum Abschluss noch nach ereignisreichem Mittelspiel sein Turmendspiel mit Mehrbauern auf der a- und h-Linie zum 5,5:2,5 Endstand.

Wir warteten also gespannt bis in den Abend hinein auf die anderen Ergebnisse und zu unserer Freude spielte Würselen nur 4:4 und Euskirchen verlor 2,5:5,5 so dass wir die Saison mit Platz 9 von 11 Teams beenden.

Ein Blick auf die Statistik zeigt, dass wir am Ende sogar in etwa im Bereich unserer DWZ-Erwartungen gespielt haben, dazu kam das "Pech", dass viele Mannschaften, abgesehen vom letzten Spieltag, gegen uns ihre (nahezu) stärkst mögliche Aufstellung gebracht haben. Mario, Christoph und Ralf gewannen ca. 20 DWZ-Punkte dazu. SVG Alsdorf steigt auf die NRW-Klasse, SV Würselen 1 muss in die SVM Verbandsliga West.