Saisonfinale der ASVb Ligen: Platz 3.5

Am Samstag gab es in der Bezirksklasse, der Bezirksliga und der Kreisliga das Saisonfinale.

Vor dem letzten Spieltag war unser 5. Mannschaft Tabellendritter der Kreisliga, die 4. Mannschaft Tabellendritter der Bezirksklasse und die 3. Mannschaft Tabellenvierter in der Bezirksliga.

Unsere 5. Mannschaft traf in der Kreisliga auf die 2. Mannschaft von Kalterherberg. Die Tabellensituation war vor dem Spiel komfortabel: wir sind als Aufsteiger mit dem Ziel Klassenerhalt in die Saison gestartet und hatten uns durch Siege in den letzten 4 Mannschaftskämpfen bereits sicher den dritten Tabellenplatz erspielt.

Während Alsdorf in der Kreisliga als Meister schon durch war, war der Tabellenzweite und damit ein Aufstiegsplatz für uns theoretisch noch erreichbar. Dazu war aber Schützenhilfe aus Herzogenrath erforderlich, denn Geilenkirchen hatte uns eine Nasenlänge, sprich einen Mannschaftspunkt, voraus.

Der Mannschaftskampf begann für uns verheißungsvoll mit drei kampflos gewonnen Partien, denn das erste, zweite und achte Brett blieb bei Kalterherberg unbesetzt. In den verbliebenen Kämpfen gab es zunächst ein Unentschieden am vierten Brett, auf das sich Radhouane mit seinem DWZ-technisch überlegenen Gegner einigte. Nach Siegen von Christian und Markus, die ihre Partien jeweils ungefährdet gewinnen konnten, war der Mannschaftskampf dann bereits gewonnen. Den Ehrensieg für Kalterherberg errang Peter Nordt gegen Nescho. Der Schlusspunkt gehörte dann aber wieder dem ASV. Der Gegner von Andreas gab in hoffnungslos gewordener Lage auf. Insgesamt also ein sehr klarer und hochverdienter 8:21 Sieg.

Aber was war das in Hinblick auf die Tabelle wert?

Wir schauten fieberhaft auf die Ergebnisliste der ASVb Webseite. Nichts. Refresh. Nichts. Refresh. Nichts. Refresh. Und da war dann das Ergebnis: Geilenkirchen hatte gegen Herzogenrath 16:16 Unentschieden gespielt. Wir hatten den Mannschaftspunkt also aufgeholt und waren nun punktgleich! Also doch noch ein Fotofinish.

Für die Reihenfolge bei Punktgleichheit gilt laut Spielplan:

Bei Gleichstand in den Mannschaftspunkten ergibt sich die Reihenfolge auf allen Plätzen aus der Zahl der erzielten Brettpunkte. Dabei werden Brettpunkte aus kampflos gewonnenen Wettkämpfen sowie die der punktgleichen Mannschaften gegen den entsprechenden Gegner nicht gewertet. Tritt auch nach Brettpunkten Gleichstand ein, gibt das Ergebnis der betroffenen Mannschaften untereinander (nötigenfalls nach Berliner Wertung) den Aus-schlag. Führt das zu keinem Ergebnis, werden Stichkämpfe durchgeführt, soweit es sich um Auf- oder Abstieg handelt.

Geilenkirchen hat 171 Brettpunkte, wir kamen nur auf 160. ABER … Geilenkirchen hatte die Begegnung mit dem PTSV kampflos 24:0 gewonnen. Man muss diese 24 Brettpunkt für den Vergleich abziehen. 171 Brettpunkte minus 24 sind 147. ABER … auch bei uns muss man dann analog die Punkte aus der Begegnung gegen den PTSV (ein 18:13 Sieg) abziehen. 160 minus 18 sind 142.

Nach genauer Fotoanalyse bleibt also ein Vorsprung von 5 Brettpunkten zugunsten des SF Geilenkirchen. Nach einer glänzenden Saison haben wir den Aufstiegsplatz also quasi um lediglich 5 Nasenhaarlängen verpassen. Knapper geht es kaum.

Ein schönes Einzelergebnis erzielte auch der Berichterstatter. Innerhalb der Kreisliga des ASVb wurde er am Ende mit 7.5 Punkten aus 8 Partien Topscorer. Heimlich übertroffen hat das aber noch Michael, der in der Kreisliga 7 Punkte aus 8 Partien holte, der aber auch einmal in der Bezirksklasse spielte und gewann. Insgesamt holte er also in der Saison 8 Punkte aus 9 Partien. Das hätte in der Kreisliga gereicht, um Markus vom Spitzenplatz zu verdrängen.

Kommen wir zur Bezirksklasse. Hier trat unsere 4. Mannschaft als Gast gegen die 2. Mannschaft des SV Würselen an. Vor dem Spieltag lag unsere Mannschaft auf dem 3. Platz. Die Möglichkeit, den Tabellenzweiten einzuholen, gab es leider nicht mehr. Für unsere Mannschaft spielten Katrin, André, Paul, Julian, Wolfgang, Jannik, Ludwig und Masza.

Statistisch gesehen endet in der Bezirksklasse etwa jedes dritte Spiel Remis. Diesmal endete der Mannschaftskampf also mit einem eher seltenem Ergebnis: einem 8-fachen Unentschieden.

Der gewonnene Mannschaftspunkt reichte locker aus, um den 3. Platz zu verteidigen. Meister wurde die Mannschaft aus Roetgen, den zweiten Platz belegt Alsdorf.

In der Bezirksliga trat unsere 3. Mannschaft gegen den die 1. Mannschaft des SC Kalterherberg an. Der zweite Tabellenplatz war zwar nicht mehr in Reichweite, da es aber denkbar scheint, dass der Meister (DJK Aachen 4) auf das Aufstiegsrecht verzichtet, könnte der 3. Platz evtl. reichen. Die Bewerber um den Platz an der Sonne waren vor dem letzten Spieltag aber zahlreich. Leicht die Nase vorne hatte die Mannschaft aus Eilendorf mit 11 Mannschaftspunkten. Ihr lagen gleich drei Teams mit 10 Punkten im Nacken. Alle vier Teams lagen bei den Brettpunkten lediglich 4 Punkte auseinander. Auch unser Gegner aus Kalterherberg war einer dieser Aspiranten und lag vor dem letzten Spieltag nur 2 Brettpunkte hinter uns.

Das Duell mit Kalterherberg war also auf Augenhöhe. Und so entwickelte es sich auch. Siegen von Anton und Eva am 1. und 7. Brett standen Niederlagen von Peter und Adrian am 4. und 6. Brett gegenüber. Almir, Spiros und André spielten jeweils Remis. Insgesamt gab es also ein leistungsgerechtes Unentschieden.

Da sich die Mannschaften aus Eilendorf und der PTSV sich jeweils knapp mit 17:15 gegen ihre Gegner durchsetzen konnten, blieb es am Ende beim vierten Platz.

Die Saison in der 1. Kreisklasse ging bereits am 16.03. zu Ende. Auch hier erspielte sich unsere 6. Mannschaft den 4. Platz.

In der Gesamtbetrachtung der ASVb Ligen schlagen also zwei dritte und zwei Vierte Plätze zu Buche. Wie Leo anmerkte: ein prima Ergebnis! 4334 macht im Mittel Platz 3,5. 🙂