Erfolgreicher Saisonabschluss in der 2.Bundesliga West

Zum letzten Saisonspiel in der 2.BL am 7.April empfing unsere 1.Mannschaft die Vertretung von Schott Mainz. Die Vorzeichen waren klar. Zwar konnten wir vom zweiten Tabellenplatz nicht mehr verdrängt werden; wir hofften aber noch darauf, an DJK Aachen vorbei auf den ersten Platz zu klettern, um alle Unsicherheiten hinsichtlich unseres Aufstiegs in die 1.Bundesliga zu beseitigen. Dazu hätten wir nur einen einzigen Brettpunkt aufholen müssen.

Die auf dem dritten Platz liegenden Mainzer mit den Großmeistern Lobron und Cicak sowie dem nicht weniger starken Balcerak waren aber ein echter Prüfstein, zumal wir wegen der Überschneidung mit den Belgischen Interclubs und auch mit dem Spiel unserer 2.Mannschaft auf einige wichtige Stammspieler verzichten mussten.

So kam unser erst 11-jähriger Youngster Patrick zu seinem ersten Einsatz in der 2.Bundesliga und er demonstrierte sogleich sein überragendes Talent mit einer tollen Partie und dem Sieg gegen den „auf dem Papier“ weit überlegenen Gegner. Übrigens war er am Ende der Einzige auf unserer Seite, der einen vollen Punkt einfahren konnte, sieht man von dem kampflosen Gewinn von Oscar ab.

Christian, Thomas, Felix und Nikos remisierten sicher und ungefährdet ihre Partien, Hans-Hubert und Klaus verloren leider, wobei Klaus in einer gut gespielten und für ihn klar gewonnenen Partie das Missgeschick unterlief, dass er die Bedenkzeit überschritt, weil er irrtümlich davon ausging, dass nach dem 60.Zug eine weitere Zeitgutschrift erfolgen sollte.

So endete der Mannschaftskampf nach spannendem Verlauf mit 4:4. Da unsere Konkurrenten von DJK Aachen in Remagen ebenfalls ein 4:4 erreichten, bleiben wir in der Saisonabschlusstabelle auf dem 2.Platz stehen, was aber nach derzeitigem Stand für den Aufstieg in die 1.Bundesliga genügt.