ASV 2 verliert gegen Würselen 1 mit 3,5:4,5

Am heutigen Sonntag stand für die Zweite das wichtige Duell gegen den Tabellenletzten Würselen 1 an. Da Würselen zum ersten Mal in dieser Saison mit belgischer Verstärkung und sonst auch voller Mannschaft antrat, war der Kampf vom Papier her relativ ausgeglichen. Die Anfangsphase sah dann recht schnell gut für uns aus, denn vor allem an den Weißbrettern 6 (Christoph) und 8 (Franz-Josef) hatten wir vielversprechende Stellungen und auch z.B. an Brett 1 konnte Norbert mit Schwarz gutes Spiel erlangen. Frank einigte sich mit seinem Gegner dann früh auf Remis und Franz-Josef konnte die passiv stehenden Figuren seines Gegners ausnutzen. Christoph hatte in der Eröffnung einen Bauern und alsbald noch eine Qualität gewinnen können und brachte den Punkt sicher zum 2,5;0,5 ins Ziel. So positiv ging es aber nicht weiter, denn sowohl bei Viktor, der in Zeitnot die weiße Dame eindringen ließ, als auch bei Norbert, wo im Mittelspiel ein Bauer verloren ging, mussten wir Niederlagen und damit den Ausgleich zum 2,5;2,5 hinnehmen. Philipp verteidigte ein ungleichfarbiges Läuferendspiel, Mario drückte mit Mehrbauern im Läufer gegen Springer Endspiel auf den Sieg und Laurids versuchte die Zeitnot in unübersichtlicher Stellung zu meistern. Philipp wurde dann mit einer kleinen taktischen Wendung außer Tritt gebracht und auch Laurids musste sich dem genauen Spiel seines Gegners geschlagen geben. Damit stand es 2,5;4,5 und der folgende schöne Endspielsieg von Mario war nur noch Ergebniskosmetik. In den nächsten Runden geht es jetzt für uns darum, wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren und den Klassenerhalt sicherzustellen. Beste Gelegenheit bietet der nächste Spieltag am 7.4. mit dem Lokalderby bei DJK Aufwärts Aachen 3.