Tabellenführer nach vier Spieltagen

·Am Sonntag, dem 16.12. stand die vierte Runde der 2. Bl-West auf dem Programm. Da unsere Gegner - Solingen II - genau wie wir mit 5:1 Punkten gestartet waren, handelte es sich um einen Spitzenkampf um die Tabellenführung.

An der Aufstellung unserer Gegner erkannten wir, dass auch die Solinger alleiniger Tabellenführer werden wollten.

Mit den beiden ehemaligen Weltklasse-Großmeistern Arthur Jussupow, sogar Ex-WM-Kandidat, und Predrag Nikolic an den Spitzenbrettern und drei weiteren Internationalen Meistern war Solingen diesmal herausragend stark besetzt.

Andererseits motiviert es uns immer besonders, gegen starke Gegner zu spielen. Wir nahmen uns also vor, Gegenwehr zu leisten. Und das sollte gut gelingen:

Zunächst konnten Oskar und Hans-Hubert Ihre Stellungen ausgeglichen gestalten und schon früh remis erzielen, und auch Christian liess durch sicherstes Spiel am ersten Brett ebenfalls nichts anbrennen.

Etwas wilder ging es an den anderen Brettern zu. Rudolf's Gegner war offenbar bestens prepariert und spulte eine lange, scharfe Variante herunter - das sah etwas bedenklich aus. An den anderen Brettern waren wir passabel aus der Eröffnung gekommen, Thibaut am dritten Brett mit etwas Vorteil.

Rudolf verlor dann bald, während GM Nikolic gegen Thomas eine kleine Kombination zuliess, die zu einer Gewinnstellung für uns führte. Felix und Nikos einigten sich auf remis und beim Stand von 3,5 - 3,5 lag es an Thibaut zu zeigen, wie vorteilhaft seine Stellung war.

Letzlich gelang ihm dann ein schöner Angriff mit Läufer, Turm, Dame und Bauer gegen den König, dem nichts mehr entgegen zu setzen war.

Mit dem Endstand von 4,5 - 3,5 übernehmen wir nun die alleinige Tabellenführung und unsere erste "Herbstmeisterschaft" in der 2. BL.

Fleissige Rechner bestimmten bereits drei Punkte Vorsprung auf einen Nicht-Aufstiegsplatz... - immerhin ist ja nun ein Platz in der ersten Bundesliga für eine Aachener Mannschaft frei geworden. Aber zuvor sind noch einige Runden gegen starke Gegner zu absolvieren, die Ihre Punkte nicht verschenken wollen.

Am 20.01.2019 haben wir Hansa Dortmund zu Gast, gegen die wir in den letzten Jahren immer schlecht ausgesehen haben, danach geht es auswärts gegen DJK II ...