ASV 2 unterliegt Brühler SK 1 mit 2,5:5,5

Im Heimspiel gegen Brühl hatten wir es mit einem Gegner zu tun, der vorige Saison aus der NRW-Klasse abgestiegen war und nun mit fast unverändertem Kader den Wiederaufstieg angeht. Wir mussten auf Shridhar verzichten und hatten ansonsten aber eine gute Aufstellung so dass wir uns durchaus Chancen ausrechneten. Der Kampf begann dann auch direkt mit Verwicklungen vor allem an den Brettern 2 und 4. Bei Frank fehlte bald eine Figur, dafür hatte er aber aktives Spiel und der gegnerische König war in der Mitte. Bei Norbert opferte der Gegner auf f2 und in der Folge zeigte sich, dass dieses Opfer nicht den erhofften Effekt hatte, denn alsbald tausche sich alles in ein Schwerfigurenendspiel mit zwei Mehrbauern ab und es stand 1:0 für uns. Viktor demonstrierte am 8. Brett einmal mehr seine gute Form und gewann aus der Eröffnung heraus einen Bauern mit aktivem Spiel und die Partie zum 2:0. Diesen guten Start konnten wir dann allerdings nicht weiter ausnutzen und an den mittleren Brettern sah es überall kritisch aus. Christoph hatte seine gute Stellung in beidseitiger Zeitnot verdorben indem er einen vergifteten Bauern schlug, Mario stand seit der Eröffnung mit dem Rücken zur Wand und auch Ralf wurde am Königsflügel angegriffen. Bei Frank verpuffte dann auch bald die Initiative und nach einer Weile stand es dann 4:2 für die Gäste. Nikos kämpfte am Spitzenbrett gegen IM Loifenfeld mit Minusbauer im Doppelturmendspiel und Philipp versuchte seine Initiative im Turm-Leichtfiguren-Endspiel in Zählbares umzusetzen. Dies gelang in der Folge aber leider nicht auch wenn in der langen Analyse im Meisenfrei noch ein paar aktive Möglichkeiten gefunden wurden. Am Ende stand ein ausgekämpftes Remis bei Philipp und eine Niederlage bei Nikos, der sich dem sauberen Spiel seines starken Gegners ergeben musste. Mit 2,5:5,5 verloren wir am Ende verdient, auch wenn an einigen Brettern etwas mehr drin war (Christoph/Philipp). Die nächste Runde ist ein Auswärtsspiel bei Langenfelder SF 1. Gespielt wird am 18.11. um 13 Uhr!