Bericht vom 2. Spieltag der ASVb Ligen

Am zweiten Spieltag waren unsere Mannschaften jeweils Gastgeber.

In der Bezirksliga trat unsere 3. Mannschaft gegen die zweite Mannschaft des Eschweiler SC an und ging als Favorit in den Mannschaftskampf. Die DWZ Differenz an den Bretten war im Durchschnitt 150 Punkte zu unseren Gunsten.

Das konnte auch gut genutzt werden. An gleich sechs Brettern konnten wir uns durch Siege von Almir, Kaloyan, Peter, Furkan, Eva und Burkhard durchsetzen. Lediglich Anton und Adrian mussten sich ihren Gegnern geschlagen geben. Insgesamt kann damit ein deutlicher 20:12 Sieg verbucht werden.

Damit sind wir in der Tabelle nun vorerst im (nach 2 Spieltagen noch sehr breiten) Mittelfeld von 5 Mannschaften mit 2:2 Mannschaftpunkten gelandet.

In der Bezirksklasse hatte unser 4. Mannschaft diesmal mit Aufstellungsproblemen zu kämpfen, so dass zwei Spieler der 5. Mannschaft das Team ergänzen mussten. Hatten wir beim ersten Spieltag noch einen DWZ Schnitt von 1710, kam diesmal nur ein Schnitt von 1569 zustande. Unser Gegner, die zweite Mannschaft der SVG Alsdorf, war uns mit durchschnittlich 1747 Punkten deutlich an Punkten überlegen. Das sollte Ihnen nichts nutzen.

Während Paul, Günter und Sreekanth Ihre jeweiligen Partien gegen deutlich DWZ-stärkere Gegner verloren, konnte Tim gegen seinen 179 Punkte höher eingestuften Gegner ein starkes Remis holen. An den restlichen Bretten mit Patrick, Wolfgang, Ludwig und Masza war die DWZ-Differenz zumindest kleiner als 100 Punkte. Und alle 4 gewannen ihre Partien. Spektakulär ging es dabei am 2. Brett zu, wo sich Patrick in überlegener Stellung aussuchen konnte, wie er die Partie gewinnt. Nach dem mutigen Figurenopfer opferte Patrick anschließend konsequent auch noch die Dame und fuhr im Stil einer Unsterblichen den hochverdienten Punkt ein. Man muss erwähnen, mit welchem Engagement, Kampfgeist und Freude am Spiel der junge Patrick mit 7 Punkten aus 8 Partien sich trotz seiner erst 11 Jahre zu einem wertvollen Leistungsträger in der 4.Mannschaft entwickelt hat.

Gut sieht es nun eigentlich auch in der Tabelle aus. Wir sind aktuell vierter und eine von drei Mannschaften mit 3:1 Brettpunkten. Lediglich der aktuelle Tabellenführer, die erste Mannschaft der Aachener SG hat bereits 4:0 Mannschaftspunkte auf dem Konto.

In der Kreisliga traf unsere 5. Mannschaft auf den Tabellenführer und das vielleicht stärkste Team der Liga, die dritte Mannschaft der SVG Alsdorf. Hier gab es ein ähnliches Kräfteverhältnis wie in dem Duell der Bezirksklasse. Lag dort der DWZ-Nachteil pro Brett noch bei 178 Punkten, waren es in der Kreisliga-Begegnung 179 Punkte. Trotz ähnlicher Vorzeichen konnte es die 5. Mannschaft der 4. in Sachen Erfolg aber nicht nachmachen.

Während Michael am 2. Brett einmal mehr seine Qualitäten als Vollstrecker bewies und einen Sieg einfuhr, gelang dies an diesem Spieltag sonst keinem aus unserer Mannschaft. Otto und Markus gelang zumindest noch jeweils ein Remis. Markus, der sich am letzten Brett einem DWZ-losen Zwölfjährigen gegenüber sah, gelang damit sogar das Remis des Tages. Es handelte sich bei seinem Gegner nämlich um ein Nachwuchstalent aus Belgien mit einer Elo von 1804 Punkten, wogegen sich 1289 eigene DWZ Punkte doch eher mickrig ausmachen.

Nach gut überstandener Eröffnung - der Gegner hatte sich für die Französische Verteidigung entschieden - ging im Mittelspiel durch eine Unachtsamkeit eine Qualität verloren. Hinzu kam ein gegnerischer Freibauer im Zentrum, der sich bereits auf die 4. Reihe vorgeschoben hatte. Es sah also materiell und positionell nicht gut aus. Aber irgendwie hat der Gegner dann nicht konsequent weitergespielt, Stellungsverbesserungen zugelassen und auch seinen Freibauern eingebüßt. Am Ende gab es bei völlig ausgeglichener Stellung ein friedliches Remis.

Nescho und Christian hatten eigentlich gewonnene Partien auf dem Brett, mussten sich am Ende aber geschlagen geben. Bei Andreas uns Tobias schien ein Remis möglich, aber auch diese beiden Partien gingen schließlich verloren. Bei Leo am 1. Brett sah es gar nicht gut aus – aber dann bot sich die Chance, die Partie durch eine zweizügige Kombination für sich zu entscheiden, die Leo nach einem zu diesem Zeitpunkt bereits fünfstündigen Duell aber nicht mehr gesehen hat, so dass auch diese Partie verloren ging.

Trotz der in Zahlen klaren Niederlage liefert der Spieltag daher auch die Erkenntnis, dass wir auch hätten siegen können und in der Kreisliga absolut konkurrenzfähig sind.

In der Tabelle befinden wir uns aktuell mit 2:2 Mannschaftpunkten zusammen mit drei anderen Teams auf dem geteilten 5. Platz. Tabellenführer ist unser Gegner aus Alsdorf, gefolgt von der ersten Mannschaft der SF Geilenkirchen, die mit 4:0 Mannschaftpunkten beide noch eine reine Weste haben.

In der 1. Kreisklasse traf unsere 6. Mannschaft auf die 1. Mannschaft der SV SF Aachen Hörn, die an den ersten beiden Brettern für diese Spielklasse extrem stark besetzt war. Die Niederlagen von Erich und Bernd waren deshalb kaum überraschend.

Eine bittere Niederlage gegen einen deutlich schwächer eingestuften Gegner gab es dagegen diesmal am dritten Brett für Pascal. Aber: was nicht tötet, härtet bekanntlich ab. Es gibt glaubwürdige Gerüchte, dass am nächsten Spieltag ein härterer und besserer Pascal erneut um den Sieg kämpfen wird.

Aus unserer Jugend erarbeiteten sich Florian und Elias jeweils ein Remis während bei Niklas am Ende der Gegner die Oberhand behielt.

Insgesamt gab es damit eine deftige 8:16 Niederlage. In der Tabelle bedeutet das vorläufig Rang 7.