U12-Mannschaft: Zweiter Sieg im zweiten Spiel

Gestern hatte unsere U12-Mannschaft zum 2. Spieltag der ASJ-Meisterschaft die Auswahl der DJK Arminia Eilendorf zu Gast. Mit Patrick, Phil, Kevin und Bennit traten die gleichen 4 Spieler an, die in der ersten Runde in Würselen schon mal erfolgreich waren.
Als erster war Bennit mit seiner Partie zu Ende. Er opferte bei der Eröffnung einen Bauern um Entwicklungsvorsprung zu bekommen, sein Gegner verhielt sich dabei allerdings zu passiv, sodass Dame und Leichtfiguren den gegnerischen König recht schnell mattsetzen konnten [1-0].
Patrick schaffte es die g-Linie zu öffnen, und damit die Rochadestellung seines Kontrahenten zu schwächen. Er stellte mit Dame und Springer Mattdrohungen auf, die sein Gegner nicht richtig parieren konnte. Nach großem Materialverlust gab sein Gegenüber die Partie auf [2-0].
An Brett 3 konnte Kevin in der Eröffnung eine Qualität und 2 Bauern gewinnen. Er versäumte es aber die Figuren am Königsflügel zu aktivieren und rochierte lang. Sein Gegner nutzte diesen Umstand geschickt aus. Er hatte zwischenzeitlich seine Figuren in optimalen Angriffspositionen am Damenflügel postiert, und nach einem schönen Läuferopfer setze er Kevins König matt [2-1].
Die längste Partie spielte Phil an Brett 2. Hier konnte keiner der beiden Spieler den anderen richtig unter Druck setzen. Nachdem viel Material abgetauscht wurde, und ein ausgeglichenes Endspiel T+L gegen T+S auf den Brett verblieb, einigten sich beide auf remis [2,5-1,5].
Damit gewinnt die U12-Mannschaft mit 2,5-1,5 gegen DJK Arminia Eilendorf, und schafft in der 2. Runde bereits den zweiten Sieg. Ein schöner und verdienter Erfolg für unsere 4 jungen Spieler.
Das nächste Spiel findet auswärts beim KSK Rochade Eupen statt, und soll im Januar ausgetragen werden. Der genaue Termin steht noch nicht fest.