ASV 2 verliert 3:5 bei SF Ford Köln 1

Ersatzgeschwächt gingen wir in das Spiel der dritten Runde bei Ford Köln, doch nach einem Rundgang ausgangs der Eröffnung war ich eigentlich recht zuversichtlich, denn Viktor und Marcel hatten gute Stellungen, auch Christoph sich das Läuferpaar sichern und Frank mit schwarz schnell ausgleichen können. Und auch an den anderen Brettern sah es nirgendwo bedenklich aus.

Zur Zeitnotphase kippten dann aber zwei Partien und das gerade beide Bretter von Viktor und Marcel die vorher so vielversprechend aussahen, zu unseren Ungunsten. So lagen wir nach Ralfs Remis mit 0,5:2,5 zurück und konnten dieses Defizit trotz schönem und überzeugenden Sieg von Frank nicht mehr einholen. Christoph musste eingangs des Endspiels sein Läuferpaar wieder abgeben, was auch zum Remis führte. Mario drückte im Turmendspiel mit Mehrbauer auf den Sieg und auch Philipp hatte mit zwei Bauern und aktivem König das Heft des Handelns in der Hand. Am Ende mussten sich aber beide mit Remis begnügen. Ersatzmann Nescho spielte eine gehaltvolle und komplizierte Partie an deren Ende ein interessantes Endspiel mit Dame gegen Läufer, Springer und Bauer stand, welches theoretisch wohl Remischancen geboten hat, aber in einer praktischen Partie dann doch zu kompliziert zu verteidigen war.

Damit mussten wir uns am Ende 3:5 geschlagen geben und dürfen im nächsten Heimspiel in 3 Wochen gegen den Tabellenführer Euskirchen die Dinge wieder gerade rücken.