Bericht vom 2. Spieltag der ASVb Ligen

Für unsere Mannschaften war der 2. Spieltag ein Auswärtsspieltag. Die 6. Mannschaft trat in Baesweiler an, die 5. Mannschaft in Eschweiler, die 4. bei PTSV.

In der 1. Kreisklasse war unsere 6. Mannschaft der DWZ-Favorit, musste sich aber am Ende 14:10 geschlagen geben. Christian konnte seine Partie am ersten Brett gewinnen. Jeweils ein Unentschieden steuerten Pascal und Bernd bei. Erich, Sreekanth und Jens hatten in ihren Partien aber leider das Nachsehen.

Bisher hat es lediglich die zweite Mannschaft aus Würselen geschafft 4 Mannschaftspunkte zu erringen. Es gibt auch keine Mannschaft mit drei Punkten, die fünf Verfolger haben jeweils 2 Punkte erspielt. Da wir im ersten Mannschaftskampf am Gemeinschaftsspieltag erfolgreich waren, liegen wir trotz der Niederlage am 2. Spieltag im Moment auf dem dritten Platz.

In der Bezirksklasse hat unsere 5. Mannschaft in der 1. Runde gegen die leicht favorisierte 1. Mannschaft aus Geilenkirchen einen guten Start hingelegt, was aber auch damit zu tun hatte, dass Geilenkirchen Besetzungsprobleme hatte und an den hinteren 4 Brettern etwas schwächer aufgestellt war, als zu erwarten gewesen war.

Nach dem 18:14 Auftaktsieg stand nun die zweite Runde als Gast beim SC Eschweiler 2 an. Auch diesmal hatte unser Gegner Besetzungsprobleme und musste das dritte Brett frei lassen. Schade für Burkhard, der sich früh auf den Nachhauseweg machen konnte aber die ersten drei Brettpunkte für uns in einem wichtigen Mannschaftskampf.

Die nächsten Punkte holte dann Markus, der ein unkorrektes Opfer seines Gegners ausnutzen konnte. Ein erfolgreiches Opfer Figurenopfer gelang dagegen Nescho, der damit für einen seiner Randbauern den Durchbruch zum Umwandlungsfeld frei räumte. Auch Wolfgang hatte seine Partie im Griff, so dass wir nach vier Spielen bereits mit 3:12 in Führung lagen und der Mannschaftskampf bereits entschieden war.

Am siebten Brett stand Christian gegen die gegnerische Mannschaftsführerin unter Druck, kam dann aber zu Gegenspiel. Die Kombattanten einigten sich schließlich auf Remis. Am letzten Brett spielte Radhouane gegen einen nachnominierten Spieler und versuchte mit einem Opfer zum Erfolg zu kommen. Sein Gegner blieb aber cool und hatte schließlich mit einem Mehrläufer ein klar gewonnenes Endspiel auf dem Brett. Nach dem Spiel stellte sich heraus, dass Radhouane gegen den DWZ-stärksten Spieler des gesamten Mannschaftskampfes angetreten war (DWZ 1876).

Am zweiten Brett hatte Michael sich einen klaren positionellen Vorteil erspielt und konnte die Partie dann auch folgerichtig für sich entscheiden. Am letzten Brett gelang dem Gegner dann noch einmal ein Sieg. Nach hartem Kampf musste sich Leo am Ende geschlagen geben.

Insgesamt wurde der Mannschaftskampf damit deutlich mit 12:19 Brettpunkten gewonnen, was zusammen mit den Ergebnissen der weiteren Mannschaftkämpfe zur etwas kuriosen und ziemlich unerwarteten Tabellenführung nach dem 2. Spieltag reichte. Hervorzuheben ist dabei ein bärenstarkes 16:16 der 2. Mannschaft aus Lendersdorf gegen den Saisonfavoriten SV Würselen 1.

Da auch die übrigen Paarungen für uns sehr günstige Ergebnisse lieferten, sind wir aktuell die einzige Mannschaft mit 4 Mannschaftspunkten. Und da die beiden Mannschaften, die bisher einen spielfreien Spieltag hatten (am 1. Spieltag die DJK, am 2. Spieltag der SC Tigerli) bisher punktlos geblieben sind, ist es sogar eine „echte“ Tabellenführung.

Unser Saisonziel, nach zwei Aufstiegen in Folge den Klassenerhalt zu schaffen, scheint damit frühzeitig in greifbare Nähe zu rücken.

In der Bezirksliga musste unsere 4. Mannschaft am ersten Spieltag ein Brett frei lassen und unterlag 12:19 gegen Baesweiler. Auch in der 2. Runde war es nicht ganz einfach, alle Bretter zu besetzen. Die Mannschaft wurde am Ende durch 2. Spieler der 5. Mannschaft (Andreas und György) verstärkt.

Im Durchschnitt brachte unser Gegner 180 DWZ Punkte mehr an die Bretter, war also favorisiert. Am Ende wurde es trotzdem relativ knapp. Den Siegen von Julian und Nils standen drei gegnerische Siege gegen André, Peter und Andreas gegenüber. Paul und György spielten jeweils Unentschieden.

In der Tabelle seiht es nach zwei Niederlagen natürlich nicht so gut für uns aus. Wir sind eine von zwei bis dato noch sieglosen Mannschaften, haben dabei aber deutlich mehr Brettpunkte als Herzogenrath, das am ersten Spieltag nicht angetreten ist. Am dritten Spieltag geht es gegen Stolberg 1, das bisher einen Mannschaftspunkt erspielen konnte. Wir haben also die Chance die Abstiegsplätze bald wieder zu verlassen.