ASV 2 gelingt überzeugender 6,5:1,5 Auftaktsieg gegen SK Turm Euskirchen 1
Norbert wurde in der Eröffnung mit dem sizilianischen Flügelgambit konfrontiert und im Mittelspiel war seine Stellung schon sehr bedenklich. An den Weißbrettern 2,4 und 6 hatten Philipp, Frank und Christoph sich schöne Stellungen erspielt und drückten bereits auf den vollen Punkt. Shridhar hatte es geschafft in ausgeglichener Stellung den Gegner zu Schwächen zu zwingen und nutzte diese auch direkt zur 1:0 Führung aus. An den hinteren Brettern bei Ralf und Ersatzmann Anton sah es auch optisch gut aus aber richtiger Vorteil war erstmal nicht auszumachen.Mario stand aus der Eröffnung heraus etwas gedrückt und konnte sich erst nach dem Damentausch etwas befreien und selber aktiv werden.
Nachdem die Bretter 7 und 8 dann auch im Sinne der Mannschaft Remis vereinbarten, konnten die oben genannten Weißspieler alle ihre Gewinnstellung umsetzen und es stand schnell 5:1. Mario wurde im nun entstandenen Endspiel selber aktiv und drückte auf die passiven weißen Figuren so stark, dass sein Gegner an einer Stelle eine taktische Wendung übersah die ihm die Partie kostete. Nun blieb noch Norberts Partie der seine schwierige Stellung lange zäh verteidigte und im Endspiel eine Abwicklung in Turm und Springer gegen Turm heraufbeschwören und somit das Remis sichern konnte.
Damit gewannen wir den Auftakt 6,5:1,5 und können nun als geteilter Tabellenführer zum "Angstgegner" nach Bonn Beuel fahren. Dieses Spiel findet am 30.09. statt.