3. Mannschaft

Mannschaftsführer: André Maaß

Unsere 3. Mannschaft ist eine aus Damen und Herren gemischte Mannschaft aller Altersstufen. Sie spielt in der Regionalliga, der höchsten Klasse des Schachverbands Mittelrhein.

Nachdem in der Saison 2014/15 der Aufstieg in die ASVb-Bezirksliga gelang, erreichte die Mannschaft 2015/16 nach anfangs starker Leistung souverän den Klassenerhalt. In der folgenden Saison (2016/17) erreichte sie den 3. Platz in der Bezirksliga und damit das Recht in die Verbandsliga Mittelrhein, Gruppe West aufzusteigen. Zwei Aufstiege in drei Jahren waren dann vielleicht doch ein zu schneller Sprung nach oben und so konnte man in der Saison 2017/18 zwar viel wertvolle Erfahrung aber nicht so viele Punkte sammeln.

In der Saison 2018/2019 konnte mit einer verstärkten Mannschaft der 4. Platz in der Bezirksliga erreicht werden. Dieses Mal waren 3 Teams aufstiegsberechtigt. Da ein Team auf einen Aufstieg verzichtete, geht es also in der kommenden Saison erneut in der Verbandsliga Mittelrhein, Gruppe West an die Bretter. Die Mannschaft war stärker als zwei Jahre zuvor und die Liga aufgrund einer Umstrukturierung der SVM Ligen etwas schwächer. Daher war das Ziel des Klassenerhalts realistischer.

In der Coronasaison 2019/21 lief es sensationell gut für das Team. Statt gegen den Abstieg, spielte man um den Aufstieg. Zwei Spieltage vor Schluss führte man die Tabelle der SVM Verbandsliga mit drei Punkten Vorsprung vor dem Zweiten an. Leider wurde die Saison zu diesem Zeitpunkt dann abgebrochen. Der SVM überließ den Mannschaften, wo Sie in der nächsten Spielzeit spielen wollten. Wir wollten unsere Supersaison krönen und nahmen das Aufstiegsrecht in die SVM-Regionalliga wahr.

In der Saison 2021/22 spielte die Dritte gemeinsam mit der zweiten Mannschaft in der Regionalliga. Das gestaltete sich schwierig, weil damit Spieler der Dritten nicht mehr in der Zweiten aushelfen durften. Trotzdem gelang der Zweiten der Aufstieg und die Dritte konnte mit Siegen gegen durchweg Elo-stärkere Teams die Klasse halten.

In der Saison 2022/23 gelang es uns der Klassenerhalt allerdings nicht noch mal. In einer kleinen, aber qualitativ nach Corona wieder stärker gewordenen Regionalliga bedeuteten einige unglückliche Punktverluste gegen direkte Konkurrenten den Abstieg.

In der aktuellen Saison spielen wir also wieder in der SVM-Verbandsliga. Deren Ergebnisse findet man im Ergebnisdienst des SV Hennef, der für den SVM die Ligaverwaltung übernommen hat: SVM Verbandsliga West

.