Neujahrsturnier gestartet: Favoriten sehen schwarz!

Mit 56 Teilnehmern ist das diesjährige Neujahrsopen gestartet. In der Spitze weist das Feld deutlich weniger DWZ auf als in den Vorjahren, dafür spielen dieses Jahr vergleichsweise viele Jugendliche mit.

In der ersten Runde gab es eine grosse Anzahl von überraschenden Ergebnissen. Das erste lag schon nach wenigen Minuten vor:

Das außergewöhnliche an dieser Partie ist, dass sie von Weiß gewonnen wurde. Ansonsten waren es vor allem die Schwarzen die für Furore sorgten, besonders natürlich an den Brettern 1 und 3, an denen Morteza Ziabari (1862) gegen den Topgesetzten Jan Klatt (2163) und Malte Till Krohn (1863) gegen Yaroslav Turbin (2050) die Setzliste durcheinander brachten.

Auch an den Brettern 9, 11 und 15 setzte sich die Außenseiter durch, alle mit Schwarz natürlich: Yannis Bolz gegen Viktor Weinkauf, Tim Lennartz gegen Robert Prieb und Matthias Heiligtag gegen Ludwig Lennartz.

Den größten DWZ-Unterschied (383 Punkte!) überbrückte aber Anastasia Ahn (1134), die in der längsten Partie des Abends erfolgreich eine Mehrfigur (eine schwarze, versteht sich!) gegen Markus Reichhart (1517) verwertete.

Damit ist das Feld schon in der ersten Runde durcheinander gewirbelt und das deutliche Übergewicht an Schwarzsiegen (17 gegenüber nur 6 Siegen von Weiß!) wird dazu führen, dass in den kommenden Runden die Farbverteilung bei einzelnen Spielern etwas unregelmäßig ausfallen wird. Jedenfalls ist das Rennen um den Turniersieg nun völlig offen, einen klaren Favoriten gibt es dieses Jahr einfach nicht.

Alle Ergebnisse und die Paarungen der zweiten Runde gibt es auf der Turnierseite.