Zwischenstand der Stadtmeisterschaft

Seit dem letzten Bericht sind einige Runden der Stadtmeisterschaft gespielt worden und das Turnier geht nun auf die Zielgerade zu. Zeit für ein kleines Update.

Für den Turnierfavoriten, FM Xianliang Xu von der SG  Porz, läuft bisher alles nach Plan: 5 Punkte aus 5 Partien. Das Duell gegen den Zweiten der Setzliste, Dr. Philipp Lamby (ASV), steht für kommenden Mittwoch, an dem die sechste und vorletzte Runde ausgetragen wird, auf dem Programm.

Philipp hat allerdings bereits in der 3.Runde die Rolle des erstes Verfolgers an Borna Mohammadi-Nia (DJK Aufwärts) abgegeben. Im direkten Vergleich dieser beiden gewann letzterer ein theoretisches Duell in der französischen McCutcheon-Variante. Da Borna sich seine Null gegen Xianliang schon "abgeholt" hat, stehen die beiden derzeit punktgleich mit vier Punkten auf dem 2. Platz.

Der Vierte der Setzliste, David Whitmire (PTSV Aachen) reiht sich standesgemäß in die Tabelle ein und es könnte für ihn noch besser aussehen, hätte er seine Gewinnstellung gegen Philipp in der 4.Runde in einen Punkt umgesetzt. David hat sich teilweise selbst für dieses Versäumnis entschädigt, indem er in der 5.Runde aus einem eigentlich "totremisen" Doppelturmendspiel gegen Kevin Deider (DJK Aufwärts) in unnachahmlicher Weise einen Gewinn rauspresste.

Das Verfolgerfeld besteht aus neun (!) Spielern mit drei Punkten, d.h. im Kampf um die Ratingpreise sind noch keine Vorentscheidungen gefallen. In dem engen Feld wird mit harten Bandagen gekämpft, was z.B. auch Michael Zimmermann (SG Kohlscheidt) in seiner Partie gegen Christoph Jablonowski (ASV) erfahren mußte. Heutzutage muß man auch im Amateurbereich damit rechnen, daß man mit Computerhilfe auspräpariert wird, wenn man zu oft dieselbe Eröffnung spielt!