Triumph beim Sommerlochturnier: Christian Epping erspielt sich iGA Titel

Mit nicht mehr steigerungsfähigen 9 Siegen in 9 Partien gewann Christian Epping am Donnerstag die D-Gruppe des Sommerlochturniers bei den Schachfreunden Brand.

Christians DWZ liegt vor der Auswertung des Turniers bei 1340. Auch wenn er sich mit der Auswertung nochmal um einiges verbessern dürfte, ist er also ehrlicherweise Lichtjahre von den höchsten Schachweihen entfernt. Der durchschnittliche Vereinsspieler hat eine DWZ um die 1550. Das wird Christian sicherlich noch packen, er wird mir aber (vermutlich) nicht böse sein, wenn ich vorhersage, dass es zum Großmeister-Titel wohl letztlich nicht reichen wird.

Trotzdem. Ein genialer Triumph wie Christians blitzsauberer Turniersieg schreit regelrecht danach, angemessen gewürdigt zu werden.

Deshalb – und weil von der FIDE nicht autorisiert mit einem kleinen ‚i‘ für „inoffiziell“ versehen – verleihe ich Christian hiermit den Ehrentitel des Großanfängers (iGA)!

Lieber Christian, herzlichen Glückwunsch zu deiner tollen Leistung!!!